Muito Kaballa – Like A River

Dass das zweite Album von Muito Kaballa ,„Like A River“ betitelt ist dass passt. Auch wenn die vielköpfige Band aus Köln, es nicht so betrachtet, aber ein wenig könnte es auch ein Konzept-Album sein. Oder zumindest kann man feststellen dass es hier um in einen Fluß zu sein geht.

Alleine schon das Covermotiv zeigt Wellenbewegung und auch der Titel deutet daraufhin hin. Doch damit nicht genug, denn von dem Titelstückgibt es drei Teile oder Episoden auf „Like A River“. Aber auch der Grundgedanke handelt davon dass man immer im Fluß ist, aber auch die Gesellschaft. Wobei hier nicht das mitschwimmen mit dem Großteil der Bevölkerung gedacht ist, vielmehr geht es darum sich treiben zu lassen. Also vom kleinen Bach bis hin zum weiten Meer.

Deswegen ist die Musik auch frei von Parolen aber voller Grooves unterschiedlicher Coleur, Da findet man Jazz der sich bewegen kann, dem gegenüber gibt es auch Afro-Klänge. Dazu ist das ganze auch recht funkige Momente und Soul, R´n`B und Hip Hop kann man auch erleben. Das ganze ist dann meist gut verschmelzt, sodass auch im Fluss klingt. Aber die Musik ist auch treibend und dass sagt dafür dass dieses Album oft tanzbar ist. Wobei diese Eigenschaft verwundert, zwar ist der Sound organisch aber Muito Kaballa schaffen es auch immer verschachtelt zu klingen.

Diese Eigenschaft ist ja oft eine Stolperfalle, doch hier klingt es nicht verkopft. Vielmehr ist es schon leicht, lebhaft und auch dieses ist im Fluss. Man merkt „Like A River“ ist ein Konzeptalbum, ob gewollt oder ungewollt.

Erschienen bei: !K7 / Indigo

https://muitokaballa.bandcamp.com/