Die Zärtlichkeit – Heimweh Meisterwerke

Seit ein paar Jahren gibt es die Band Die Zärtlichkeit“ schon und in dieser Zeit haben sie schon bewiesen, dass sie ihren eigenen Kopf haben. So wurden ihre drei Eps / Singles entweder als 7 inch oder Kassette herausgebracht. Ein schöner Kontrast, zu dem schnell gestreamten Song aus dem Netz.

Vielleicht lieben die Musiker aus Köln, es doch Retro. Würde passen, denn das Cover-Motiv ihres Album-Erstling „Heimweh Meisterwerke“ sieht ein wenig aus wie von Kraftwerk inspiriert mit ausgelebter Zuneigung zu der Farbe Pink. Musikalisch findet man auf diesem Debüt, feinperligen Indie-Pop, der viel Jangle-Sound in sich hat, aber im Herzen doch vielmehr Pop hat. Dabei ist eine sehr zärtliche Variante und eine die irgendwie auch leicht und luftig serviert wird.

Zudem sind es zwar greifbare Melodien und dennoch sind es welche die sich nicht abnutzen. Vielleicht, weil sie im Herzen doch eher die schüchternen sind, die nicht in den Raum stürmen, sondern eher welche die in der Ecke sich gesellen, die man aber erst bemerkt und sie dann mehr schätzt. Es sind Songs die eher schwelgerisch sind und auch das träumen zulassen.

Da verwundert es nicht dass die meisten Songs von Sehnsucht handelt und zwar über vertanen Chance, geplatzte Träume aber auch um das Ankommen. Es ist auch immer Wehmut und ein wenig Melancholie in den Songs vorhanden und dass ist vielleicht auch der Grund weshalb Songs auf “Heimweh Meisterwerke“ als ganzes gut funktionieren und dass Die Zärtlichkeit den Pop mehr in den Vordergrund gerückt haben.

Erschienen bei: Tapete Records

https://www.facebook.com/diezaertlichkeit