Ina Müller – 55

Sie ist sicherlich eine der markantesten Personen hierzulande. Sie ist eine echte Frohnatur, ehrlich, direkt und hat eine echt norddeutsche Schnute: die Rede ist von Multitalent und Entertainerin Ina Müller. Und man muss sie ja für diese Eigenschaften lieben, und diese findet man auch auf ihrem neuen Album „55“ wieder.

Alleine schon die Tatsache, dass sie ihr erstes Album seit vier Jahren nach ihrem aktuellen Alter tauft. Herrlich uneitel, und auch ist „55“ besser als die letzten Werke. Vielleicht weil sie neue Facetten zeigt und dennoch sich immer treu bleibt. So ist sie auf dem Cover und im Booklet immer bunt gekleidet. Es ist ja nicht so, als wäre Ina Müller nicht schon schrill genug.

Gleich beim Eröffnungssong „Obwohl Du da bist“ zeigt sie, wie wandelbar sie ist, denn es ist ein lupenreiner Pop-Songs mit jeder Menge Energie, und selbst Sprechgesang ist bei ihr möglich. Trotzdem versucht sie nicht, sich anzubiedern oder auf berufsjugendlich zu machen. „Früher ham wa durchgemacht und heut‘ machen wir Pilates.“ ist ein Zitat aus „Laufen“, bei dem sie vorstellt, dass ihr Leben auch schon mit 55 den ersten Verschleiß zu bemängeln hat Doch sie ist natürlich noch jung und steht mitten im Leben.

Nur betrachtet sie abgeklärter als noch vor einigen Jahren, ohne alt zu wirken. Da muss man nur mal betrachten, dass sie gerne in andere Wohnungen durchs Fenster guckt, und dazu erinnert dann der Song ein wenig an den alten Pe-Werner-Gassenhauer „Kribbeln im Bauch“. Gerne wirft Ina Müller auch mal einen Blick zurück und besingt Jugendsünden wie „Rauchen“ oder „Das erste halbe mal“.

Was einem auch positiv auffällt, ist, dass die Songs schön arrangiert sind, und auch hier schafft ihre herzliche Kodderschnauze den Spagat zwischen klassisch und modern. Mit „55“ hat Ina Müller ein wirklich gelungenes Album rausgehauen, wo sie viel wagt und dennoch weiß, woher die 55 jährige DNA kommt und wie sich diese zusammensetzt.

Erschienen bei: Sony Music

https://www.inamueller.de/