Nico Suave – Gute Neuigkeiten

Sechs Jahre hat Nico Suave nichts von sich hören lassen, und nun gibt es ein neues Album. Dieses trägt den passenden Namen „Gute Neuigkeiten“, und davon wünscht man sich doch in den letzten Jahren einige und bekommt leider sehr wenige. Letztes Jahr hat er gemeinsam mit Stefanie Heinzmann, Tim Bendzko, Jeanette Biedermann, Ben Zucker und Yvonne Catterfeld einen gemeinsamen Song namens „Diese Welt braucht Liebe als Message“ in die Welt geschafft.

Man muss auch gestehen, dass der Mann aus Menden, der seit Jahren in Hamburg gelandet ist, seine DNA über die Jahre ein wenig verändert hat. Denn der klassische HipHop-Sound, den hat er schon ziemlich abgelegt, weshalb auch die Kooperation aus dem letzten Jahr möglich war. Durch diese neue Ausrichtung ist seine Musik mittlerweile für ein breites Publikum geeignet, und bis auf den Sprechgesang und Rapparts ist nichts mehr vom Rap üblich.

Auf „Gute Neuigkeiten“ erlebt man ansonsten eingängigen Deutsch-Pop, der bestimmt bei der nächsten „Sing mein Star“-Staffel besungen wird. Und auch ein ähnliches Publikum wird die Musik hören, weniger die Crowd der früheren Alben. Das ist auch gar nicht schlimm und völlig in Ordnung, sich neu auszurichten. Vor allem im Fall von Nico Suave, denn im Herzen bleibt er ein Guter. Gleich beim Opener „Willkommen bei mir“ macht er klar, dass Nazis nicht in seine Welt passen, aber ansonsten darf nahezu jeder seine Musik hören.

Bei „Camouflage“ geht es auch darum, sich mal zurückzunehmen, und dennoch ist es auch ein Liebeslied. „Gedankenmillionäre“ ist sicherlich einer der Hits auf der Platte, der dann im Radio nach Max Giesinger laufen kann. Auch „Liebe“ ist klanglich saftig und hat großen Pop-Appeal. Bei der Huldigung zum „Fiat Uno“ versucht Nico Suave ein wenig auf den Trap-Rap-Zug aufzuspringen. „Beste Version“ mit Jeanette Biedermann ist dann so ein typischer deutscher Pop-Song, den man oft hört, und der bestimmt vielen gefallen wird. „Gute Neuigkeiten“ ist ein Album, das für das breite Publikum gemacht ist.

Erschienen bei: Embassy Of Music

www.nicosuave.de