Konstrukt feat. Thurston Moore – Turkish Belly

Ich war mal auf dem Roskilde Festival, und im besagten Jahr traten auch Sonic Youth auf. Damit haben die New Yorker Indie-Legenden sich aber nicht begnügt, und so traten sie auch mit anderen Projekten auf. Auch nach der Auflösung sind die Mitglieder immer noch emisg, und man kann durchaus sagen, dass Thurston Moore sich dabei besonders hervorhebt.

Über 70 Alleingänge hat dieser schon herausgebracht, wobei, alleine ist er eher selten. Er kooperiert sehr häufig mit anderen Künstlern, und da bildet auch „Turkish Belly“ keine Ausnahme. Diese ist mit der Band Konstrukt entstanden; die türkischen Musiker sind mit ihrer Variation von Jazz ziemlich mutig unterwegs. Konstrukt und Thurston Moore haben nun gemeinsam „Turkish Belly“ herausgebracht, und wenn man beim Hören das Gefühl hat, bei einer Jam-Session dabei zu sein, dann ist das gar nicht so verkehrt.

Denn die beiden Acts haben dieses unter Live-Bedingung aufgenommen und das hört man, denn die Songs wachsen und biegen dann unerwartet ab. Und dennoch wirkt alles wie aus einem Guss, wie man so schön sagt. Dabei ist das musikalisch vorherrschende Genre eindeutig der Jazz, und dennoch bricht auch mal Krach durch. Das kann mal im Gesang sein wie bei „Yapayalniz“, oder auch, wenn sie musikalisch türkische Klänge anschlagen, dürfen die Gitarren mal Noise und Rückkopplungen auch von sich geben.

Man erkennt schnell, dass die beiden Acts sich hier wunderbar ergänzen und gegenseitig neue Horizonte präsentieren.
Erschienen bei: Karlrecords

www.karlrecords.net