Area21 – Greatest Hits Vol. 1

In vielen Ländern erlebt die Demokratie schwere Tage, und so gibt es viel mehr gespaltene Gesellschaften. Das ist eine Gefahr, und sicherlich ist es nicht das Ziel von Area21, alle wieder zusammen zu bekommen. Doch ihr Debüt, welches sie größenwahnsinnig gleich „Greatest Hits Vol.1“ betitelt haben, hat aber durchaus das Ziel, Verbindung wiederherzustellen.

Man kann dieses Album aus diesem Grund auch als Konzeptalbum betrachten, aber auch aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Teil eines visuellen Projekts in Form von Videos handelt. Dabei sind Area21 einer von 60 Künstlern aus zehn Ländern, die daran beteiligt sind. Doch wer verbirgt sich hinter Area21, die so übermütig sind? Es ist zum einen der Produzent und Songschreiber Maejor, der schon einige mittelschwere Hits geschrieben hat.

Zum anderen handelt es sich um den DJ und Elektronic-Superstar Martin Garrix. Die Vita der beiden kann sich sehen lassen, alleine schon die Liste an Acts, die sie als Produzenten begleitet haben: Bono, G-Eazy, Justin Bieber oder Dua Lipa. Nun haben beide als Area21 firmiert, und einige der Stücke wurden aufgrund des Video-Projekts schon viral geschickt. Viele der Lieder sind dann auch Hits, die irgendwo zwischen Pop, Dance, Latin und HipHop einen guten Mittelweg finden. Dabei sind die Songs modern, aber auch nicht so futuristisch, dass sie die Fans der beiden Stars komplett verschrecken.

Manchmal ist es auch herrlich eingängig wie etwa bei „Mona Lisa“, bei denn man entspannt die Melodie mitpfeifen kann. „Pogo“ ist eine Dance-Nummer ,die auch im Radio ihren Platz finden kann. Manchmal werden die Rap-Parts auch ein wenig kräftiger oder die Atmosphäre dezent ein wenig neben der Spur, wie beim R´n`B Stück „No Angel“. Doch am Ende sind alle Songs auch dafür bestimmt, eine gute Zeit zu vermitteln und auch zum Tanzen geeignet.

Erschienen bei: Universal

https://www.instagram.com/area21/