Various Artists – 15 Years Devil Duck Records

Man muss schon Leidenschaft in den Adern haben, und auch eine gewisse Portion Verrücktheit war 2014 wichtig, wenn man die Idee verfolgte, zu diesem Zeitpunkt ein Plattenlabel zu gründen. Dennoch ist der Hamburger Jung Jörg Tresp genau auf dieses Vorhaben gestoßen und rief DevilDuck Records ins Leben. Eher als Hobby, aber mit der Absicht, gute Musik zu veröffentlichen, die bei dem Umstrukturierungswahn der Majors unterm Radar verschwanden und somit kaum eine Chance hatte.

Der Bankberater von Jörg Tresp hat damals wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, und große Sprünge sind auch nach 15 Jahren nicht drin. Dennoch ist das Label da und zeigt sich seit diesen 15 Jahren immer vital, was am Engagement und Herzblut des Inhabers und Teams liegt. Nun wurde kürzlich der Geburtstag gefeiert, und die Sause fand im Hamburger Molotow statt. Wer damals verhindert war, der kann sich über die Compilation „15 Years Devil Duck Records“ informieren.

Darauf gibt es einen schönen Querschnitt des Labels, und das macht sich auch auf der Playlist bemerkbar. Den Anfang machen Yes We Mystic, die klingen wie die besseren The National. Auch erwähnenswert ist „Everything I Do Is Out“ von MLV, die tischen packenden und wütenden Post-Punk auf, den man unbedingt weiter verfolgen muss. „Everything“ von PR Newman ist ein wandelbarer Hit, der wunderbar in den Sommer passt, und die Liebeslieder mit Folk-Einschlag von Friska Viljor haben eh schon tief ins Herz gebohrt. Auch der melancholische Folk von Dangers of The Sea trifft das Herz, und Talking To Turtles, Whip und Shred Kelly sind weitere Namen die ihr Handwerk verstehen.

Man kann Devil Duck nur beglückwünschen und feststellen, dass es sich auch in schnelllebigen Internet-Zeiten auszahlen kann, nicht auf den Bankberater zu hören.

Erschienen bei: Devil Duck Records / Indigo

devilduckrecords.com/