Jochen Distelmeyer – Coming Home

Die „Coming Home“-Serie ist beständig, obwohl es längere Zeit keine neue Ausgabe gab. Doch seit zwei Jahren passiert wieder viel bei den Machern hinter dieser Compilation . Tocotronic und Pantha Du Prince durften in letzter Zeit Musik zusammenstellen und zeigen, welche Musik Einfluss auf sie ausübte.

Nun darf der Blumfeld-Frontmann Jochen Distelmeyer seine musikalische Sozialisierung offenlegen, und diese ist vielfältiger als man dachte. Bei seinem Coveralbum „Songs from The Bottom Vol 1“ konnte man schon Einblick erhaschen, doch hier gehen stilistisch die Türen noch weiter auf.

Mit dem ersten Stück „Nur ein Tropfen“ von der alten Post-Punk Band S.Y.P.H ist man nicht auf einem Terrain unterwegs, das man mit Distelmeyer verbinden kann. Auch „Gehirnfriedhof“ von Doc Schoko und Max Müller mit „Wo lebst Du Heut“ sind dicht an seinem Oeuvre. Doch er kann auch weit hinausschwimmen, in Gewässer, die man nicht von ihm vermuten würde. Da gibt es als Schlusssong Doris Days Version von „Dream a Little Dream of me“. Bei „Minerva“ von den Deftones kann er das Ufer nicht mehr sehen Doch er schwimmt noch weiter und wählt das kühle HipHop-Stück „I´m Better“ von Missy Elliot oder das Neunzigerjahre-Stück Big L oder Young Thug und wagt sich noch weiter heraus, landet schließlich bei Pharrell Williams mit „Ghost Of Wind“.

Dass Jochen Diestelmeyer dort landet, hätte man sicherlich nicht vermutet, und da stellt sich die Frage: Trägt er z Hause Baggy-Hosen? Das erfreut, und dennoch freut man sich, wenn er nochmal zum Country-Folk schwenkt wie bei Kris Kristofferson oder Blaze Foley. Elektronisches gibt es mit Justus Köhncke, und mit Soft Moon wird noch ein düsteres Post-Rock-Stück gekonnt eingebunden.

Das Jochen Distelmeyer einen Hang zum schlagerhaftten Pop hat, ist kein Geheimnis, und deswegen passt „Abteistrasse“ von Andreas Dorau hier wunderbar hin. Von seinem Hit „Regen“ gibt es dann noch einen behutsamen Remix zu hören. Auf „Coming Home“ gibt es einen tiefen Einblick in Jochen Distelmeyer in seinen musikalischen Einfluss. Dieser überrascht, und dafür Danke!

Erschienen bei: Stereo Deluxe / Warner

www.stereodeluxe.com