Ida Mae – Chasing Lights

Hinter Ida Mae verbirgt sich das Duo und Paar Chris und Stephanie Jean Turpin, und die machen schon ziemlich lange gemeinsam Musik. Sie waren bei der Band Kill It Kid zusammen, und nun haben sie sich als Duett verbündet und mit „Chasing Lights“ nun ihr Debüt fertig. Im ersten Moment hat man das Gefühl, es mit einer Folk-Platte zu tun zu haben.

Und hört man Songs wie „If You Don´t Love Me“, dann erkennt man, dass sie dieses auch können. Wobei dieser Song auch ein wenig Soul innehat, und es wird bei diesem Duo auch manchmal von The XX als Referenz gesprochen, das passt eigentlich nicht, aber doch bei diesem Lied, zumal es auch balladesk ist, genau wie das sanfte Schlusslied „Baby Be Mine“. Doch Ida Mae nur auf Folk zu beschränken, ist nicht gerecht. Gleich der Opener „Boom Boom Boom“ ist ein kraftvoller Hybrid aus Garage und Blues, und irgendwie muss man bei diesem Stück auch an The Kills denken. Zudem ist dieses Stück ungemein tanzbar. Ja, den Blues spielen die beiden hier mit einer Begeisterung und schaffen es dabei, das ganze richtig frisch und staubfrei zu kombinieren.

Auch „My Girl Is A Heartbreak“ hat den Blues in sich, ist aber nicht ganz so forsch, dafür intensiver. Ida Mae lieben die musikalische Historie, und das war vielleicht auch einer der Gründe, weshalb sie als Support-Act für die Tour von Greta Van Fleet unterwegs waren. Nur mit dem Unterschied, dass sie nicht krampfhaft an alte Helden sich klammern und es schaffen, eine Eigenständigkeit zu vermitteln, die nach mehreren Durchläufen Spaß macht.

Erschienen bei: Thirty Tigers / Alive

idamaemusic.com/