Mike Edel – Thresholds

Man könnte meinen, dass es ein schlauer Coup ist, sich Mike Edel zu nennen. Doch es ist keine PR-Idee einer Plattenfirma, hier einen Sänger zu veredeln. Denn hinter Mike Edel steckt ein kanadischer Songwriter, der mit „Thresholds“ sein zweites Album fertig hat. Musikalisch ist es alternativer Pop, der an Indie angrenzt und dessen Refrains meist sehr großspurig sein können.

„Houdine“ ist so ein Song, die Melodie ist ziemlich groß und hätte grundsätzlich gute Chancen, im Radio zu laufen. Dennoch ist es vielleicht ein wenig zu Indie-lastig, um dann doch beim Mainstream-Radio zu landen. Auch schafft Mike Edel, dass die Lieder gern filigran und dennoch vollmundig klingen, wie bei „Could We End Up Like This“ zu bemerken ist.

Ein Grund für diese cleveren Ideen und Songs ist die Tatsache, dass Mike Edel als Produzent Chris Walla verpflichtet hat. Dieser war lange Zeit Gitarrist bei Death Cab For Cutie, und man kann auch musikalisch eine gewisse Ähnlichkeit erkennen. Die Art und Weise, Indie-Songs in Gitarre zu packen und dann in ein wohlklingendes poppiges Gewand, ist hier zu spüren. Dabei ist alles herrlich unaufgeregt verpackt, und dennoch bleiben viele der Lieder angenehm hängen.

Erschienen bei: Pop-Up Records

mikeedel.com