Blood Red Shoes – Get Tragic

Man war schon, erschrocken als Blood Red Shoes mitteilten, dass sie erst erst einmal nicht mehr gemeinsam Musik machen. Doch nun sind sie nach fünf Jahren wieder da, und sind wir mal ehrlich, dieses Duo aus dem britischen Brighton würde uns auch fehlen. Als Laura-Mary Carter und Steve Ansell 2005 mit der ersten EP um die Ecke kamen, war schnell klar, dass dieses Duo eine ganz besondere Gabe hat, nämlich tolle Indie-Rock-Songs zu schreiben.

Diese konnten sie wie am Fließband produzieren. Jede Single ein Hit, und jedes Album mit unheimlich tollen griffigen Liedern. Von dieser Fähigkeit ist ihre Comeback-Platte glücklicherweise nicht befreit. Dennoch ist „Get Tragic“ schon so etwas wie ein Bruch mit den vorherigen Werken. Die elf neuen Stücke haben nicht mehr das Unbeschwerte und sofort Mitreißende, was ganze Hits haben.

Diesmal ist alles wesentlich schwerer, und auch die Themen sind nicht mehr so leicht. Es geht um das Ende von Beziehungen und wie man sich von einem Menschen trennen kann, ohne zu viel Schmerz zu erleiden. Dementsprechend klingen die Songs diesmal auch wesentlich düsterer als je zuvor in der Geschichte der Brightoner Band. Die ganzen Arrangements sind wesentlich rauer als zuvor, und vor allem die Gitarre ist diesmal mehr unter Strom. Man kann schon richtig sagen, dass man es hier mit dunklem Post-Punk zu tun hat, bei dem auch ein wenig Depression zu holen ist.

„Find My Own Remorse“ hat wenig gute Laune in sich, die Drum Machine spuckt hier stoisch einen Takt aus, und Steve Ansell singt auch nicht gerade mit überschäumender Laune. Trotzdem ist in vielen Songs doch auch Hit-Potential versteckt, wie in „Howl“ oder „Eye To Eye“. Letzteres klingt wie ein Garbage-Song mit mehr Rock als Synthetik. Bei „Mexican Dress“ kann man eindeutig einen Hit entdecken, dabei ist der Gesang hier durch den Verzerrer gejagt worden und damit noch markiger.

Blood Red Shoes haben sich auf „Get Tragic“ ziemlich zur dunklen Seite gewandt und dennoch ihr Können in Bezug auf Hits schreiben nicht verlernt. Toll!

Erschienen bei: Jazz Life / Republic of Music / Rough Trade

www.bloodredshoes.co.uk/