Yak – Pursuit Of Momentary Happiness

Es ist schön dass Yak wieder zurückgekommen sind. Drei Jahre liegt nun auch ihr Debüt „Alas Salvation“ zurück, und mit diesem bewiesen sie gleich zu Anfang, dass man trotz Chaos überzeugen kann. Auch die vorherigen Singles auf Jack Whites „Third Man“ Label sorgten für gewisse Bewunderung. Nun ist mit „Pursuit Of Momentary Happiness“ ihr Nachfolger da, und der hat es in sich.

Vielleicht nimmt man die Begeisterung diesmal auch eher wahr, weil Bands wie Shame oder Idles in den letzten 12 Monaten den ungeschliffenen Gitarren-Rock wieder ins Bewusstsein der Menschheit geimpft haben. Aber auch die zweite Platte des zum Duo geschrumpften Act namens Yak erzeugt eine Frischzellenkur im Indie-Rock. Die Ausrichtung ist Punk und darf auch wieder einmal in Chaos ausbrechen, das man nicht einfangen kann.

„Pay Off vs. The Struggle“ ist ein gutes Beispiel hierfür: Akkorde wirbeln umher, und am Anfang klingt der Song ein wenig spooky, der Rhythmus ist schnell und wechselhaft, der Gesang wuchtig, Bläser wirbeln dazwischen, und am Ende gerät alles durcheinander. Man hat sogar das Gefühl, das Elefanten umhertröten würden. Man bemerkt, Dynamik beherrschen Yak, und dennoch schicken sie im Anschluss mit „Encore“ eine Slacker-Ballade raus, die auch einen 50er-Jahre Vintage-Anstrich abbekommen hat.

Der Opener ist klanglich vielschichtig und verbindet britisches Understatement mit einer guten Portion Wahnsinn äußerst gekonnt, dazu bauen sie eine Wall of Noise auf, die mit James-Bond-Bläsern richtig ungewohnt daher kommt. Bei „Fired“ sind sie dann beim klassischen Punk, der sich sogar in einem urigen Pub ganz wohl fühlt. Das Titelstück ist fast ein Shoegazing Wiegelied. „Blindes By The Line“ ist dann zorniger Punk und geht zudem auch ins Ohr. Es ist eine ziemliche Bandbreite, die Yak hier auftischen, und das Schöne dabei ist, dass alles frisch klingt und man hat mittlerweile wieder ein gutes Gefühl, wenn man über die Zukunft von Gitarrenmusik nachdenkt.

Erschienen bei: Caroline / Universal

yak.lnk.to/Website