Schlagerkids – Schlagerkids Vol. 1

Schlager hat schon lange einen großen Markt erobert, und da verwundert einen nicht, dass mit Schlagerkids der Nachwuchs schon in den Startlöchern steckt. Benedikta, Miguel, Lena und Phi heiße sie und singen auf ihrem ersten Album allerdings nur ihre großen Idole nach. Das klingt ein wenig herabwürdigend, was aber nicht böse gemeint ist.

Denn wie soll man in den Alter schon die Fähigkeit haben, Songs zu schreiben, die es gleich mit der Konkurrenz aufnehmen können. Die vier Kids zwischen 12 und 14 Jahren singen lieber große Schlagerhits nach. Das funktioniert ganz gut, wie bei „Ben Zuckers „Was für eine geile Zeit“, der auch irgendwie passt, weil es kein junger Hit ist. Auch Beatrice Eglis „LeLiLa“ wirkt recht gut für die vier. Auch ein Thema wie Udo Jürgens’ „Aber bitte mit Sahne“ ist stimmig.

Anders ist es mit Puhdys „Alt wie ein Baum“, da fragt man sich schon, ob sie wissen, wovon sie singen, und schmunzeln muss man bei „Mit 13 hat man noch Träume“. Da fehlt dann doch die Lebenserfahrung, damit man das den Schlagerkids abkaufen kann. Dafür haben die vier immerhin DJ Ötzi und Nik P als Gäste bei „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“ gewinnen können, und bei „So ist das Leben“ ist Michelle dabei. Man kann aber sagen, dass Benedikta, Miguel, Lena und Phi (oder die Plattenfirma) mit Schlagerkids eine Marktlücke gefunden haben und es bestimmt eine weitere Ausgabe geben wird.

Erschienen bei: Universal

www.schlagerkids.de