Marcel Gein – Good Morning Erlenbach

Man ist schon überrascht, wie viele Orte es gibt, die Erlenbach heißen, alleine in Rheinland-Pfalz gibt es fünf Orte dieses Namens. Aus einem dieser stammt Marcel Gein und hat diese Idylle verlassen, um wegen eines Praktikums nach Hamburg zu gehen. Der Aufenthalt in der Elb-Metropole sollte nur kurze Zeit sein, und dennoch hat er Erlenbach nun scheinbar dauerhaft verlassen.

Deswegen heißt sein Album „Good Morning Erlenbach“, und dennoch sollte man das nicht als glücklichen Abschied betrachten, eher als Hommage an die Provinz. Das ist auch die Stärke dieser Platte, denn sie erzählt Geschichten, die auch nicht immer schön sind.

So wie diese: „Das waren nur Kinder, die Dummheiten gemacht haben“, sagte Henry Schramm, der Oberbürgermeister der fränkischen Stadt Kulmbach. „Nur Kinder“ – und die haben mit Sprit und einem Bunsenbrenner fast die Nachbarschaft abgefackelt, und weil es sie so wütend gemacht hat, dass sie’s dann nicht selber löschen konnten, haben sie einen Keller geflutet und danach, mit Gartenschere und Sprühdose bewaffnet, die Gegend verziert. Irgendeine Nachbarin hat sie dann wohl doch gesehen und die Polizei gerufen.“ dieses besingt er bei „Kinder außer Kontrolle“.

Aber es geht auch um Typen wie Marc Griffin, der den Bulletball erfand und dennoch nie sein Glück fand, oder eine „Tippgemeinschaft“, die auch mal über Leichen geht. Doch wenn man ehrlich ist, gibt es solche Geschichten nicht nur im Kleinen, sondern auch in Städten wie Hamburg, weshalb seine Geschichten überallhin übertragbar sind. Vorgetragen werden diese klug, aber nicht angeberisch clever, deswegen singt beim Opener „Chance“ auch Andreas Dorau mit. Musikalisch ist dieses Werk dann auch durchaus mit unterschiedlicher Coleur bestückt.

Der besagte Opener hat nette Indieronica mit poppiger Schwermut, bei „Northgate Petro“ wird das Tempo ziemlich reduziert. Bei der erwähnten „Tippgemeinschaft“ ist Marcel Gein musikalisch bei luftiger Songstruktur à la Tocotronic, und bei „MK II“ kann man es Slowfolk nennen. „Good Morning Erlenbach“ ist ein stimmiges Album geworden und eine Hommage an Orte, die im ersten Moment im Ländlichen zu finden, in Wahrheit aber überall sind.

Erschienen bei: Tapete Records / Indigo

www.facebook.com/marcelgein/