Fadhilee Itulya – Kwetu

Seit 2008 ist Fadhilee Itulya schon als Musiker aktiv, und „Kwetu“ ist sein neuestes Album. Bei diesem weiß man vom Artwork nicht genau, wohin die Reise gehen soll: Es sieht nach Blues aus, und doch ist die Musik dann eher die seiner Heimat. Wobei er im Westen Kenias geboren wurde und in Nairobi aufgewachsen ist, von daher ist es nicht ganz einfach, seinen Stil festzulegen.

Doch sind wir mal ehrlich, für uns Europäer klingt Musik vom schwarzen Kontinent doch irgendwie immer ein wenig gleich. Und dennoch ist die Musik ein wenig anders. Sie ist vor allem unaufgeregt und klingt irgendwie immer federleicht. Das geht dann aber nicht zu Lasten vom Groove, der ist vorhanden und gibt seine Kraft dezent frei.

Die Arrangements sind entsprechend auch eher von vornehmer Zurückhaltung geprägt. Dabei sind die Musiker Könner, das hört bei jedem Song, und dennoch hat man nie das Gefühl, dass sie damit hausieren gehen. Der Gesang von Fadhilee Itulya ist dann stark und trägt manchmal ein wenig dick auf, und das kann einen schon gelegentlich nerven.

Aber sie klingt auch ungemein vital und passt zu der Musik, die dann doch aus Afro besteht und sich mit Folk, Pop, Weltmusik und auch wenig Reggae vermischt.

Erschienen bei: Naxos

www.facebook.com/fadhileemusic/