Tom Misch & Yussef Dayes – What Kinda Music

Tom Misch und Yussef Dayes sind beide im Jazz bekannt. Wobei man sagen muss, dass Tom Misch eher für musikalischen Weitblick bekannt ist und sich auch in anderen Genres sehr wohlfühlt. Yussef Dayes hingegen bleibt lieber bei seinen Leisten und wagte bisher eher keine Experimente. Nun haben sich beide zusammengetan und mit „What Kinda Music“ ist das erste gemeinsame Album fertig.

Die beiden kennen sich aber schon seit der Grundschulzeit und bewundert hat der eine den anderen immer schon, von daher ist diese Zusammenkunft nicht ungewöhnlich. Herausgekommen ist ein Album, das den Freigeist-Gedanken sehr hochhält, dennoch werden Musiker-Tricks hier vorangetrieben. Man könnte vermuten, dass es nun in eine sehr verkopfte Richtung abdriftet, doch es ist glücklicherweise anders.

Es entsteht eine Platte, die viel wagt und einen sehr homogenen Sound auftischt. Sounds, die den sechziger Jazz-Zeiten entstammen s und vielleicht aus dem Archiv von Blue-Note stammen könnten. Diese werden mit Hip Hop Sounds vermengt aber auch Downbeats und Trip Hop spürt man. Klingt nicht ungewöhnlich, aber was diese Kooperation so gelungen macht ist, dass sie beide Virtuosität freilegen.

Da erkennt man, welches Können Misch und Dayes zusammen freisetzten, obwohl sie beide doch recht unterschiedlich herangehen. Misch sorgt für einen sehr dichten Sound und Dayes mischt diese Dichte nochmal wieder auf mit unglaublichen Rhythmen. Das zusammen sorgt dafür, dass „What Kinda Music“ immer wieder neue Entdeckung freisetzt und man es immer wieder anhören kann.

Erschienen bei: Caroline / Universal

www.carolineinternational.com/2020/05/01/tom-misch-x-yussef-days/