Mey – With The Lights Off

Die Musikerin Mey ist in den Neunzigern geboren, und eigentlich muss sie zu jung gewesen sein, um MTV zu der aktiven Zeit mitbekommen zu haben. Dennoch gibt sie an, dass sie Fan dieses Senders ist und seiner Stars. Und wenn man ihre erste EP „With The Lights Off“ anhört, glaubt man ihr. Dabei sind die vier Songs keine schnelllebigen Plastik-Pop-Stücke, die nach ein paar Wochen vergessen sind.

Das Eröffnungslied „Muse“ ist Dream-Pop mit ein wenig Theatralik, aber mit Tiefe. Wesentlich mehr Dramatik hat „Respect“, bei dem die Stimmbänder von ihr ordentlich benutzt werden und dazu eine dunkle klaustrophobische Klangwelt. Vielleicht übertreibt sie es hier ein wenig mit der Dramatik, aber das haben einige MTV-Stars auch gerne gemacht, auch wenn sie bei diesem Song dichter an Austra, Chelsea Wolfe oder ein wenig an Soap & Skin ist.

Doch Mey kann auch recht poppig sein, wie bei „Get Out Of Yourself“, bei dem sie auch gerne mal stimmlich dick aufträgt. Am dichtesten kommt Mey der MTV-Generation bei „Spiky Love“, der ein wenig orientalisch anmutet, aber denmoch R´n`B und Pop ist. Mey ist mutig und auch Pop, und man kann noch schwer einschätzen, ob es auf Albumlänge funktioniert und ob sie auch ein Star wird.

Erschienen bei: Self Released

https://www.facebook.com/Meymusic