Mo´Horizons – Music Sun Love

Eigentlich hätte Mo´Horizons ein richtiges Fass aufmachen können, denn vor zwanzig Jahren erschien deren Album-Einstand namens „Come Touch The Sun“. Seitdem ist das Duo ungemein aktiv als Musiker, DJ, Produzenten und Remixer. Über die Jahre ist viel Material zusammen gekommen und man hätte auch eine Werkschau schnell aus den Ärmel schütteln können. Doch Ralf Droesemeyer und Mark Foh Wetzler haben diese mit „Ten Years Of…“ schon vor zehn Jahren herausgehauen.

Es ist gegen die Natur der beiden einfach ein Update unters Volk zu werfen. Deswegen wird das neue Jubiläum in Arbeitstier-Manier mit neuen Songs und Freunden gefeiert. Das Schöne daran ist, dass man den Eindruck gewinnt, dass sie erst jetzt so richtig kompakt klingen. Dennoch muss man sagen, dass sich der Kreis, der vor zwanzig Jahren aufgemacht wurde, wieder schließt. Und das nicht, weil im Namen „Music Sun Love“ wieder das Wort „Sun“ zu finden ist wie beim Debüt.

Noch immer haben Mo´Horizons den Groove gepachtet und die Leidenschaft für Globale Sounds pumpt noch genau wie 1999. Sie schaffen es diesmal, dass Cumbia Sounds manchmal sogar so dicht an Balkan Beats angesiedelt ist, dass man feststellt, dass die Welt doch ein Dorf sein kann. Eines, das vertraut ist und dennoch an jeder Ecke kleine Überraschungen parat hält. Funk und Jazz liegen hier gerne dicht beieinander, wie etwa bei „Mo Space“.

Dass sie sich nicht zu schade sind, den alten Snap Gassenhauer „Rhythm Is A Dancer“ hier in einem lebensbejahenden Latin-Club-Sound zu präsentieren, zeigt, dass Mo´Horizons heute mutiger und cleverer sind als in den Anfangstagen.

Erschienen bei: Agogog Records

www.agogo-records.com