Popstickel – Nice

Was erwartet man für Musik, wenn man das Cover von „Nice“ von Popstickel anschaut? Heimatmusik wegen der Berge? Oder Surfmusik wegen der perfekten Welle oder einfache Sommerhits wegen der ganzen unterschiedlichen Eise am Stiel / Waffel auf dem Artwork? Man sieht Dolomiti, aber Happen und Cornetto und Florida Pop. Letzteres Eis kann ein Hinweis auf die Musik sein. Außen zarter Schmelz, innen fruchtig und auch so bunt wie Dolomiti.

Es ist zeitgemäße Pop-Musik, die irgendwie so anständig ist, um im Radio laufen zu können. Aber sie können auch schräge Indie-Pop Songs wie das Titelstück schreiben. Bei diesem Lied kann man an frische Acts wie Bilderbuch denken, die einen ähnlichen Ansatz verfolgen, moderne Songs zu schreiben. Aber bei „Mir“ klingen Popstickel auch sehr nach einer theatralischen Version von Revolverheld.

Doch das ist eher die Ausnahme, es gibt auch Musik die Drive hat wie ein Cabrio im Sommer auf der Schnellstraße, wie „Spiel“, das leicht ist und dennoch genug Schwung hat. Bei „Priest“ perlt das Piano wie Sekt auf einem Fest, und auch „Lied“ ist schön arrangiert. Ein Song, der sich steigert und bei dem ein Orchester immer kraftvoller und imposanter wird. Man merkt, dass Popstickel viel vorhaben, und manchmal sind die Ziele recht hoch, aber lieber Ziele stecken, die schwer erreichbar sind, als auf niedrigen Level unterwegs sein.

Erschienen bei: Priest Records

www.popstickel.de