Fokn Bois – Afrobeats LoL

Hinter Fokn Bois verbirgt sich ein Duo aus Accra in Ghana, und das war Anfang dieses Jahrzehnts recht emsig. Zwei digitale Alben erschienen bis 2012, und auch einzelene Tracks haben sie herausgebracht. Es lief also wie geschmiert, und dennoch war es ab 2013 richtig ruhig, und man dachte, die beiden basteln nicht mehr an neuen Songs.

Doch nun, nach sechs Jahren Ruhe, sind M3NSA und Wanlov The Kubolor, die selbsternannten „Gypsy Princes of Pidgen Rap“ zurück. In diesen Jahren ist viel passiert, und das merkt man auch daran, wie die Menschheit kommuniziert. Emojis sind mittlerweile eine anerkannte Möglichkeit, seine Gefühle auszudrücken, ohne dabei lange mit den richtigen Worten zu hantieren. Deswegen ist auf dem dritten Album auch das LoL-Emoji zu finden, und auch bei jedem einzelnen Track haben sie zur Verständlichkeit ein Emoji verwendet.

Musikalisch machen die beiden Afrobeats, die mit unterschiedlichem Tempo daher kommen, aber vor allem eines wollen: Afrobeats für Erwachsene machen und das Alberne weglassen. In der Tat ist die Musik treibend und hat einen Groove, der nicht zu wild daher kommt und dennoch druckvoll ist. HipHop spielt hier auch eine Rolle, schließlich haben die beiden von Fokn Bois ihre Wurzeln in dieser Musik, nur haben sie nicht amerikanische Vorbilder, sondern binden auch Sounds aus ihrer Heimat ein.

Sie lieben ihre Heimat, und deswegen sind die Gäste auf dem dritten Langspieler „Afrobeats LoL“ auch alle aus Ghana. Schön ist auch, dass die Arrangements nicht überladen sind und somit alles schnell packend daher kommt. Der packendste Song ist „Wo Nim Mi“, welcher modern klingt und einen mit den Beats nicht erschlägt, im Gegenteil, der Bass massiert sanft.

Erschienen bei: Idol

foknbois.bandcamp.com/