Various Artists – Sowas von Egal – German Synth Wave Underground 1980 – 1985

Kürzlich haben wir an dieser Stelle die Comiplation „Kreaturen der Nacht“ vorgestellt, da war das Fazit, dass sie schon mehr für den Kenner von deutschem Underground zu Zeiten der NDW geeignet ist. Nun hat das Hamburger Label Bureau B mit „Sowas von Egal“ eine ähnliche Werkschau herausgebracht. Unerfahren ist auch diese Plattenfirma nicht, zumal sie jede Menge elektronische Musik, Krautrock, aber auch Neue Deutsche Welle wieder veröffentlicht.

Also Erfahrung ist schon vorhanden, zudem haben sie Unterstützung vom Damaged Goods Team bekommen, die entsprechende Platten auf ihren Parts drehen lassen. Herausgekommen ist eine Compilation, die noch tiefer in die Materie eintaucht als „Kreaturen der Nacht“, und hier sind nur noch Experten die Bands bekannt oder deren Namen zumindest geläufig. Der bekannteste Act ist sicherlich Matthias Schuster, den man als Bandmitglied von Geisterfahrer kennt. Diesmal ist er allerdings allein zu hören mit dem stoisch harten EBM-Stück „Für alles auf der Welt“. Auch die Band Der Moderne Man ist noch geläufig, und ihre Interpretation des Lale-Andersen-Klassikers „Ein Schiff wird kommen“ (heißt diesmal „Blauer Matrose“) ist packender Post-Punk, der zudem ungemein tanzbar ist.

„Spiegelbild“ von Gorilla Aktiv erinnert manchmal an Peter Schillings „Major Tom“, ist aber weitaus aktiver und eine Mischung aus Minimal Wave und DAF. Unterhaltsam sind Songs wie „1000 gelbe Tennisbälle“ von 08/15. Und der Zeitgeist des Kalten Krieges ist bei „Die Russen kommen“ von Berlin Express mehr als spürbar, man kann auch sagen, „Tanz den Kommunismus“, um noch einmal DAF zu Rate zu ziehen.

„Sowas von Egal“ ist ein tolles Zeitdokument, die die Musik, aber auch die politische und soziale Situation der Jahre gut widerspiegelt,d zudem macht es auch Spaß, in diese Sounds einzutauchen.

Erschienen bei: Bureau B / Indigo

www.bureau-b.com