My Brightest Diamond – A Million And One

Vor Veränderungen hat sich Shara Nova nie gesträubt, das merkt man, wenn man ihre Alben betrachtet. Das Debüt „Bring Me The Workhorse“ war noch dem Kammer-Pop zugewandt, beim letzten Album „This Is My Heart“ hat sie auch Marching-Band-Versuche gewagt. Shara Nova alias My Brightest Diamond ist also mutig und offen gegenüber Neuem, dennoch ist ihr neuestes und sechstes Album „A Million And One“ kein Bruch mit den ganzen anderen Platten. Sie hat schon immer elektronische Möglichkeiten genutzt, und man muss auch zugeben, dass sie auf diesem Eis ganz sicher ihre Bahnen ziehen kann.

Ein Grund hierfür ist sicherlich, dass Anthony „The Twilite Tone“ Khan hinter den Reglern stand, und der hat schon den Gorillaz oft Einzigartiges entlockt. Auch bei My Brightest Diamond ist es ihm gelungen. Es sind Songs, die durchaus die Club-Türen öffnen, und dennoch ist hier kaum etwas tanzbar. Vielmehr verbindet sie Gelassenheit mit gerne auch zeitgemäßem und geschmeidigem Soul, wie bei „Another Chance“.

In der Tat nennt Shara Nova den guten alten Motown Soul als Einfluss für den neuen Langspieler. Aber auch technoide Sounds, wie etwa bei „Champagne“, und bei diesem Song bemerkt man noch andere Stile und Richtungen. Man kann beispielsweise ausmachen, dass Novas Stimme ein sehr ähnliche distanziertes und dennoch magisches Timbre hat wie die von Annie Lennox. Auch ist erkennbar, dass New Wave Einzug Einfluss genommen hat, aber es erdrückt einen nicht, da auch gerne mal packende Dynamik herrscht und Wandlungen in Songs und Sounds vollzogen werden, wie bei „You Wanna See My Teeth“ oder beim Schlusslied „White Noise“.

Letzterer hätte auch gut vor zehn Jahren als Hybrid aus Dance-Punk, kaltem Synthie-Pop und DFA-Referenz Karriere machen können. „A Million And One“ ist eine Platte, die durchaus das Wort magisch verdient hat und im Hintergrund vielseitig ist, aufbrausend sein kann und auch ruhig, und dank Soul und einigen Rhythmen taucht immer ein Groove auf.

Erschienen bei: Rhyme & Reason / Membran

www.mybrightestdiamond.com