Jazzamor – Reworks – 20 Years of Jazzamor

Seit zwei Dekaden gibt es schon Jazzamor und sie haben Eindruck hinterlassen. Dabei sind sie kreativ und erschaffen mit ihrer Melange aus Jazz, Bossa Nova und Lounge Musik wunderbare Sehnsuchtsorte. Der Sound hat immer eine Leichtigkeit, flirtet aber auch mit dem Hörer.

Das Frankfurter Duo hat mittlerweile zehn Studio-Alben herausgebracht, und auch zwei Best-Of-Werke haben sie schon auf dem Konto. Zum Jubiläum haben sie keine einfache dritte Hit-Sammlung schnell aus dem Ärmel geschüttelt, sie hatten eine bessere, charmante Idee. Bettina Steingrass und Roland Grosch haben Songs aus allen Schaffensphasen ausgewählt. Doch die beiden Hessen haben nicht die gewöhnliche Variante ausgewählt, sondern Reworks, Remix-Versionen und unveröffentlichte Edits.

Die zwei Hessen sind sich bei diesen Bearbeitungen treu geblieben. Sie wurden immer sanft angefasst und haben somit die Jazzamor-DNA. Hervorzuheben ist „The Autumn Dismay“, dieses ist ein neues Stück. Dort gibt ein elektronischer Bossa-Nova-Beat den Takt vor, und als Gegenpart gibt es eine herbstliche Gesangsmelodie. Trotzdem passt dieses neue Lied gekonnt zu den vorhandenen. Auch wenn es mal sommerlich leicht klingt wie „Sal Das Trevas“.

Aus „Sory Of Elaine“, haben sie Trip Hop als verstecktes Hauptelement und klingen ein wenig wie die vergessene Band Ilya. „Song Of Silence“ hingegen kommt als Rework eher verträumt mit langsamem Bossa-Nova-Tempo daher. Bei „For A While“ gibt es eine treibende akustische Gitarre, die aber mit der herrlich charmanten Stimme von Bettina Steingass ein Lächeln ins Gesicht schafft. Man merkt, Jazzamor beherrschen ihr Handwerk, und auch ihre Neuarbeiten tragen diese Handschrift.

Auf die nächsten 20 Jahre.

Erschienen bei: Blue Flame

www.jazzamor.com