Tirzah – Trip9love…???

Früher wurde ein neues Album immer ganz lange im voraus angekündigt. Aber früher war ein Album auch die Haupteinnahmequelle für den Musiker, und anschließend ging man nebenbei auf Tour. In Zeiten von Streaming ist es andersherum, und deswegen ist es heute oft so, dass aus dem Nichts ein neues Album in den Startlöchern steht.

„Trip9love…???“ ist so ein Werk und das vierte Album von Tirzah. Die britische Musikern hat bei jedem Langspieler Mut beweisen, und dennoch ragt „Trip9love…???“ hervor. Zwar hat es wieder die Tirzah-typische Bedroom Ästhetik, und manchmal wirken einige Melodien angenehm verschlafen. Trotzdem hat diese neue Langspielplatte einen anderen Klang.

Es ist durchaus rauer geworden, aber auch klingt es ein wenig dreckiger, wenn man es so sagen kann. Der Sound ist nicht mehr an futuristischen R´n´B angelehnt, sondern ist durchaus Electro und hat auch Indie-Sounds dabei. Manchmal gelingen ihr auch Grenzgänger wie ein Goth-Wave-Sound wie „Today“, der dann dicht an Zola Jesus ist. Bei „Stars“ hört man leicht verzerrte Geräusche, die aber auch einige Beats mit Gitarren verbinden.

Es ist eine Wandlung ihrer Musik zu erkennen, und dennoch hat man immer das Gefühl, dass sie auch hier musikalisch weit voraus ist. Auch wenn „Trip9love…???“ harmonischer und melodischer wirkt und auch eine gewisse Sanftheit vorherrscht.

Erschienen bei: Domino Records

https://tirzah.bandcamp.com/