Paul Beauchamp – Wander

Als was soll man es einordnen, wenn ein Musiker nur ein Stück veröffentlicht? Im Normalfall nennt man es Single. Doch im Fall der neuesten Veröffentlichung von Paul Beauchamp kann man es als Album betrachten.

Das Stück namens „Wander“ hat immerhin eine Spieldauer von 45 Minuten, Wäre es also eine Single, wäre es sicherlich die längste der Welt und würde Wolfgang Petrys „Die längste Single der Welt“ mal locker vom Thron stoßen. Musikalisch ist „Wander“ aber ganz weit weg von Schlager-Musik. Die Musik von Paul Beauchamp ist seit seinen ersten Arbeiten vor 18 Jahren immer sehr mutig.

Man kann auch sagen, dass der Italiener in seinem O.F.F. Studio sehr experimentelle Musik macht. Da macht auch der vorliegende Song keine Ausnahme. Im Groben ist es auch wieder elektronische Musik, wobei diese durchzogen ist von lauter Drone-Sounds. Zudem zelebriert er auch feine Störgeräusche und jede Menge Rauschen. Wenn man es sich einfach machen würde, könnte man sagen, dass es das war.

Zumal kein Gesang zu finden ist und auch sonst nichts auf die klassische Struktur eines Songs hinweist; sprich, keine Melodie, Refrain oder Hooks. Doch man kann auch sagen, dass „Wander“ klassische Drone-Musik ist, bei der die Veränderungen sich nach und nach dezent häuten.

Erschienen bei: Erototox Decodings