Uschi Herzer & Joachim Hiller – Kochen ohne Knochen – Das Ox Kochbuch 6

Ich muss diesmal ausholen: Ich bin in den frühen neunziger Jahren mal mit jemandem Essen gegangen, der damals Vegetarier war. Da erinnere ich mich noch, wie schwierig es war, etwas Passendes zu Essen zu finden. Am Ende sagte der Kellner dass er einen Salat anbieten könne.

Gebracht wurde ein sehr liebloser Salat mit Eisberg, Mais, Gurke und Tomate und einem Joghurt-Dressing. Kaum vorzustellen, wenn dieser Bekannte dann gesagt hätte, dass er vegan lebt. Da hätte die Servicekraft sicherlich im großen Brockhaus-Lexikon nachschauen müssen, um herauszufinden was vegan eigentlich ist.

Als Uschi Herzer & Joachim Hiller die erste Ausgabe von „Kochen ohne Knochen“ herausbrachten, war einigen Menschen der Begriff „Vegan“ auch noch eher fremd. Mittlerweile kann man behaupten, dass diese Kochbuch-Serie sich etabliert hat. Der Grund für den Erfolg ist sicherlich, dass es unkonventionell und nicht auf Hochglanz poliert daherkommt. Understatement ist hier positiv zu bewerten, und dennoch sollte man nicht zu tief stapeln, denn es gibt weit über 300 Gerichte. Dabei gibt es Suppen und Eintopf, Tapas, Hauptgerichte, Salate und Kuchen.

Für viele mag dabei eine Hemmschwelle vorhanden sein, denn man vermutet, dass es schwer ist, ohne tierische Produkte zu kochen. Doch die Anweisungen sind recht einfach erklärt, und somit ist das Nachkochen auch für den Laien möglich. Für meine Mutter wäre ein Punkt auch wichtig, dass die Zutaten überall zu bekommen sind und man nicht von einem Spezialladen zum nächsten hetzen muss, doch das müsste meine Mutter nicht. Was ihr aber wahrscheinlich nicht gefallen würde, dass bei den Gerichten musikalische Empfehlungen geboten werden.

Da „Kochen ohne Knochen“ von dem Ox Musikmagazin gesponsert wurde, ist die Auswahl natürlich meist dem Punk und Hardcore zugewandt. Ausnahmen sind Nudeln mit Brokkoli und Sahnesauce, zu dem man Soft Cells „Non-Stop Eroctic Cabaret“ hören soll, oder zur Besten Linsensuppe soll man Abba einschalten.

Erschienen bei: Ventil