Matteo, Andrea & Virginia Bocelli – A Family Christmas
Der Volksmund sagt ja immer gerne, dass „der Apfel nicht weit vom Stamm fällt“. Jeder weiß, was damit gemeint ist, und das trifft sicherlich auch auf die Kinder von Tenor-Superstar Andrea Bocelli zu. Zwei seiner drei Kinder haben auch die Liebe zur Musik entdeckt, und nun gibt es eine gemeinsame Sache.
Was kann da auch passender sein, als Familie ein Weihnachtsalbum aufzunehmen mit Songs, die dafür sorgen, dass die Familie vorm Mikrophon und hinter den Lautsprecherboxen nah zusammen rückt. Dennoch kommt es vor, dass die drei auch getrennt singen und dann auch wieder zusammenkommen. Zudem sind die Lieder weihnachtlich detailverliebt arrangiert, und dennoch läuft dass familiäre Trio nie Gefahr, dass es zu kitschig wird. Wobei das schon schwer ist bei Weihnachtsliedern, denn zu dieser Zeit darf es bekanntermaßen immer etwas mehr sein.
Doch auf „A Family Christmas“ gelingt alles mit gutem Augenmaß. Gerne sind die Songs auch glänzend und zurückhaltend, und das liegt sicherlich auch an Stephan Moccio. Dieser hat schon mit Barbra Streisand oder Celine Dion zusammengearbeitet, und bei „A Family Christmas“ hat er sich um die Arrangements gekümmert. Das Liedgut besteht aus Klassikern wie „Feliz Navidad“ von José Feliciano oder John Lennons „Happy Xmas (War Is Over)“.
Aber es gibt auch neue Songs, die von Amy Wadge, Jonas Myrin, Federica Abbate, Cheope, Katoo oder auch von Andrea Bocelli geschrieben wurden. Die passen nicht nur gut zusammen, sondern könnten auch zu Weihnachts-Klassikern werden. „A Family Christmas“ ist ein sehr feierliches Album geworden, oder um es mit den Worten von Andrea Bocelli zu sagen: „Unser Album ist ein kleines, privates und von Herzen kommendes Geschenk an all jene, die genießen möchten, wie Weihnachten im Hause Bocelli klingt.“
Erschienen bei: Decca / Universal