Don Marco & die kleine Freiheit – Ewig und drei Tage

Irgendwie muss man gestehen, dass Don Marco es zum zweiten mal schafft, ein deutsches Rock-Album zu machen, das zum Glück mit dem besagten Genre wenig zu tun hat. „Gehst Du mit mir unter?“ war das Debüt von Don Marco & die kleine Freiheit und beeindruckte letztes Jahr. Das lag daran, dass er herrlich unkonventionell zur Tat schritt und dabei doch jede Menge kleine Ohrwürmer preisgegeben hat.

Beruhigend, dass diese Qualitäten auf dem würdigen Nachfolger „Ewig und drei Tage“ erhalten geblieben sind. Denn Don Marco bearbeitet in seinen Texten mal Themen, die sonst kaum Beachtung finden. Zum Beispiel besingt er bei „Bis zur Rente“, wie es ist, wenn man als Musiker weiter malochen muss, obwohl es vielleicht nicht mehr geht. Aber auch amüsant ist, dass Don Marco bei „Fahrscheinkontrolleur“ sich fragt, ob das schon immer der Berufswunsch eines Fahrscheinkontrolleurs gewesen ist.

Don Marco hat scheinbar ein besonderes Auge für solche Momente und zudem genug Lebenserfahrung, um zu wissen, wie man solche Themen bearbeitet. Auch seine Band besteht aus Musikern, die, wie man so schön sagt, „mit beiden Beinen im Leben stehen“. Zudem sind es auch prominente Namen wie Tim Jürgens (Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen, Superpunk) oder Kristof Hahn (Swans), die hier mitwirken. Dafür, dass wie gesagt alle mitten im Leben stehen, sind die Songs erstaunlich, haben die Lieder gerne mal etwas herrlich Kindsköpfiges an sich.

Da muss man sich nur „Rote Beete“ anhören mit hippeligem Keyboard und einer Melodie, die eingängig ist und dabei Punk und Neue Deurtsche Welle zugleich, bei dem man auch an das Erstlingswerk von Trio denken muss. Vieles klingt irgendwie schön unbedarft, wie das besagte „Fahrscheinkontrolleur“, und dennoch können sie reife Melodien liefern, die musikalisch ein breites Spektrum zwischen Glamrock, Rock, eigener Variante von Blues, aber auch irgendwie Soul abdecken, und selbst ein Bob-Dylan-Cover von „I Want You“ ist mit dabei. Kurzum, eine homogene Wundertüte, die man einfach ins Herz schließen muss.

Erschienen bei:Off Label / Broken Silence

www.donmarcomusic.com