Milhai Popoviciu – Motion Manifold

Manchmal sind Datenbanken auch nicht die sicherste Quelle. Komischerweise versagt Discogs ausgerechnet bei einem Techno-Act, dabei war diese Datenbank bekannt für lückenloses Wissen zu diesem Genre. Denn bei den Musiker Milhai Popoviciu zeigt Discogs kaum etwas an, nicht einmal die neueste Veröffentlichung, die LP „Motion Manifold“, ist zu finden.

Dabei ist es sein sechstes Release und immerhin schon sein drittes Album. Es scheint so, dass der Rumäne sich gerne im Langspielformat ausdrückt. Da macht auch „Motion Manifold“ keine Ausnahme, denn das Album hat vor allen eines, es ist es immer in Fluss und Bewegung. Komischerweise gibt es aber keine Breaks und auch selten Melodien, die sich festsetzen. Aber dennoch passen die versammelten zehn Stücke zusammen. Aber sie funktionieren auch alle alleine gut im Club, allerdings nicht zur tanzenden Rush-Hour.

Die Musik passt eher nach der Afterhour, wenn der Club sich leert und die Menschen schon ein wenig erschöpft sind und trotzdem noch sich bewegen möchten. Das bedeutet, dass hier die Beats nicht in hoher Geschwindigkeit auf einen einprasseln und auch der Bass nicht erbarmungslos wummert. Aber es setzt noch Euphorie und Endorphine frei, genug, dass es für den Montag reicht.

Erschienen bei: Poker Flat