Tim Presley´s White Fence – I Have To Feed Larry´s Hawk

Tim Presleys Band White Fence hat ja eine längere Zeit nichts herausgebracht. Aber untätig waren sie alle nicht, vor allem der Anführer Tim Presley. Er hat mit Ty Segall Musik aufgenommen und auch mit Cate Le Bon ein Album namens „Drinks“ veröffentlicht. Nun ist mit „I Have To Feed Larry´s Hawk“ das erste Werk nach dem 2014er „For The Recently Found Innocent“ draußen, und dieses ist schon ziemlich verwunschen.

Zumindest ist die Musik wahrlich ungewöhnlich. Es ist gerne ein wenig psychedelisch vernebelt, aber nicht so, dass man in anderen Sphären untergeht. Eher ist es ein süßlicher kleiner Rausch, der in vielen schönen naiven Ecken landet und dann weiterläuft. Manchmal sind es Melodien, die an Kinderlieder erinnern, und der Opener und zugleich Titelstück klingt wie ein Lied für eine Landung auf der dunklen Seite des Mondes, bei der es nicht auf Schnelligkeit ankommt, sondern die sich eher auf Valium bewegt.

Der Gesang von Tim Presley ist hier manchmal sehr wärmend und dann doch zerbrechlich wie ein Ei und manchmal auch ein wenig schräg. Es klingt oft wie Baroque-Pop, nur in einer schiefen Variante, die aber Spaß macht und dennoch seltsam ist. Auch die Texte sind gerne surreal und merkwürdig, und in diesem ganzen Zusammenhang ist „I Have To Feed Larry´s Hawk“ ein kleine Wundertüte an sonderbaren Momenten und dennoch im Ganzen doch ziemlich stimmig.

Erschienen bei Drag City / D´Hart

timpresley.bandcamp.com/