Various Artists – Le Cafe Abstrait Volume 13

Vor zwanzig Jahren blühten die Internettauschbörsen, und die Modems liefen heiß. Es war die Zeit, wo man zum ersten mal die Sinnhaftigkeit des Bezahlens von Musik hinterfragte. Wem gehört die Musik, und welche Rechte hat der Komponist? In dieser Zeit eine Compilation auf den Markt zu bringen, war eher etwas verrückt.

Und sind wir mal ehrlich, auch heute mag eine Zusammenstellung nicht jedem sinnvoll erscheinen. Denn heute kann jeder bei Spotify eine Playlist mit unterschiedlichen Stücken erstellen. Dennoch hat sich Raphaël Marionneau von diesem Gedanken damals wie heute nicht beirren lassen, und seine Compilation „ Le Cafe Abstrait“ feiert die 13. Auflage.

Auf drei CDs stellt Marionneau wieder Musik zum Entspannen zusammen und hat diese in Nachmittag, Abend und Nacht unterteilt. Dabei ist jede CD stimmig, wobei die Nacht-CD sicherlich am besten die Situation einfängt. Die Sounds verlangsamt und die Beats in ruhige Fahrwasser gelenkt, entfalten eine gewisse Dunkelheit. Und dennoch wird man nicht erdrückt, es ist noch immer luftig genug. So geht es auch bei den anderen CDs zu, die Abend-Ausgabe ist gediegen, stresst nicht und sorgt für Entspannung.

Man kann bei den Silberlingen keinen Song hervorheben, und von daher ist es auch nicht dramatisch, dass die meisten Künstler dann doch eher unbekannter Natur sind. Am Ende stimmen die Gefühle, und dass man schön gechillt ist, ist noch ein schöner Nebeneffekt.

Erschienen bei: Stereo Deluxe

www.stereodeluxe.com