The Underground Youth – Montage Images Of Lust & Fear

Genau vor zehn Jahren haben sich The Underground Youth gegründet. Pulsgebend hierfür ist der Musiker Craig Dyer, der diese Band mit unterschiedlicher Anzahl Musikern betreibt, aber immer mindestens im Duo. Was man aber auch feststellt, ist die Tatsache, dass The Underground Youth ungemein eifrig sind, schließlich ist „Montage Images Of Lust & Fear“ ihr zehntes Album. Auch dieses beugt sich nicht vor Nettigkeit und Anschmiegsamkeit.

Es ist wieder ein mittelschwerer Brocken, bei dem wenig Licht durchdringt. „,Montage Images of Lust & Fear‘ is inspired by the succession of experiences we are increasingly dealt by the media. Sex, violence, love, suspicion, desire, distress, etc.“ sagt Dyer selbst über die Insperation des Albums. Und wenn man es liest, könnte diese Worte auch von Nick Cave stammen. Davon ist die Musik von The Underground Youth auch gar nicht weit entfernt.

Der Sound ist rau und ziemlich Dark Noir, bei dem die Arrangements bedächtig angebracht sind, aber im richtigen Moment einen dann doch gewaltvoll in die Magengrube schlagen. Was aber noch mehr die Referenzenhölle befeuert, ist, dass Craig Dyers Timbre ein sehr ähnliches ist wie das von Nick Cave. Und Dyer weiß auch, wie er damit umgehen muss, er setzt Wörter und Betonung gezielt ein und sorgt damit für eine ähnliche Kulisse wie die des bekannten Australiers. Und manchmal machen The Underground Youth noch einen wilden Ritt, bei dem der Sound zu zerbersten droht und der Gesang am Rande des Wahnsinns balanciert, wie bei den beiden Teilen von „Blind“.

Erschienen bei: Fuzz Club

www.facebook.com/TheUndergroundYouth