Laid Back – Laid Back & Healing Feeling
Laid Back feiern dieses Jahr ihr 40jähriges Bestehen, und man muss gestehen, dass Keyboarder Tim Stahl und Gitarrist John Guldbergselber nicht mit dem Erfolg gerechnet haben. Es klingt auch absurd, wenn man denkt, dass zwei Dänen einen Reggae-Song geschrieben haben, der zu einem der größten Sommerhits aller Zeit avancierte.
Die Rede ist natürlich von dem 1983er Hit „Sunshine Reggae“, und dieser war so simpel, dass er einfach funktionieren musste. Kurioserweise landeten sie jn Amerika hingegen mit „White Horses“ einen Hit, der auch heute noch in den Clubs funktioniert. Nun gibt es Laid Back seit 40 Jahren, und zur Feier gibt es ein neues Album, und das Debüt „Laid Back“ aus dem Jahre 1981 wird neu aufgelegt.
Dieses ist anders als ihre ganzen nachfolgenden Alben. Denn die Band frönt hier großspurigen Arrangements. Der Opener „Roger“ ist Space-Pop, der schon fast die Eleganz des Electric Light Orchestra aufweist und dabei doch elektronischer ist. „Bolivia“ ist ein gemächlicher Disco-Stomper, der aber eher für Zuhause gedacht ist. Die Single „Maybe I´m Crazy“ hat auch einen spacigen Ansatz und ist dennoch ein schnieker Pop-Song. Auch für kitschige Piano-Balladen war damals Platz, wie „I Wanna Go Back“ oder Albernheiten wie „Take Me Home“.
Man hört, dass die Platte aus einer anderen Zeit stammt, und dennoch macht sie Spaß und zeigt, dass Laid Back damals noch großzügig arrangiert haben aber auch der Humor vorhanden war.
Kommen wir zum neuem Album „Healing Feeling“. Dort erkennt man schon beim Einstieg „Give It Free“ den typischen Laid Back-Sound. Die Texte sind relativ simpel aber effektiv, genau wie die Melodie und die aufs Nötigste reduzierten Arrangements. So geht dieses Erfolgskonzept auf Albumlänge weiter, und eigentlich könnte man es kritisieren. Doch bei dieser Band ist es zum Markenzeichen geworden. Genau diese Fähigkeit beherrschen die beiden Dänen hier, und der Sound ist dann auch wirklich zum Laid Back Feeling geeignet.
Der Gesang ist meist ein Sprechgesang, der einen sanft streichelt, und der Sound ist gerne noch immer mit Reggae verbunden, nur nicht mehr so offensichtlich wie 1983. Damals hätte man aber auch nicht gedacht, dass Laid Back irgendwann ihr 40 jähriges Jubiläum feiern und dabei noch immer neue Songs schreiben. Schön, dass Laid Back das geschafft haben und noch vital dabei sind.
Erschienen bei: Brother Music / Rough Trade