Flammer Dance Band – Gynger

Flammer Dance Band ist eine siebenköpfige Band, stammt aus Oslo und ist seit einigen Jahren spezialisiert auf Funk-Musik. Man kann auch noch genauer werden, denn die Norweger lieben die psychedelische Variante, die man vor allem in den 70er Jahren liebte. Man kann es aber auch noch genauer definieren, denn die Flammer Dance Band verwendet tropische Rhythmen.

„Gynger“ ist das dritte Album und bleibt diesem Genre treu. Wieder einmal ist es ungemein mitreißend und treibend. Die Band hat organische Grooves zu bieten, die ungemein tanzbar sind. Ich selbst habe kürzlich den Song „Bändet Gär“ auf einer Feier aufgelegt, und trotz des Voodoo-Gesangs und Geschreis lockte es Besucher auf die Tanzfläche. Das verwundert, denn dieses Stück erinnert an den fast vergessenen musikalischen Freigeist Exuma und seine klanglichen Ausflüge. Wobei der Vergleich auch nur bedingt taugt, denn Flammer Dance Band hat ganz andere Einflüsse.

Dieses Kollektiv ist aber auch im Hier und Jetzt, weshalb neben Jazz und Afrobeat auch DJing und Hip Hop vorhanden sind. Wobei die Musik am Ende dann doch an keine klassische Epoche festgekettet ist. Man kann auch sagen, dass es zeitlos ist, auch wenn es diese Musik heute nur selten zu hören gibt. Wenn man aber dann solche Highlife-Stücke wie „Trenger Ikke Dra“ hört, bemerkt man, wie mitreißend diese Band Tradition neu präsentieren kann.

Auch schön ist, wie der stampfende, simple Beat das Lied „Ekko“ zum Disco führt. Gerade bei diesem Stück kann man erahnen, wie Flammer Dance Band bei ihren Konzerten das Publikum in ihre Umlaufbahn ziehen. Ja, psychedelisch ist die Band auch, was man beim Titelstück klar spürt. Eine eigentlich einfache Struktur wird zur Funk-Großtat mit einem gleich großen Groove.

Selten solch ein packendes und euphorisches Album erlebt, welches einen sogar zu Hause zum Tanzen bringt. Nicht auszudenken, wie ein ganzes Konzert von Flammer Dance Band sein mag.

Am 5 Februar spielen Flammer Dance Band in der Neue Zukunft Berlin.

Erschienen bei: Lyskestrekk

https://flammerdanceband.bandcamp.com/