David Walters – Soul Tropical

David Walterss Schaffen besteht schon immer aus globalumfassende Freundschaften und Verbindung und dass ist auch auf seinem neuen Langspieler „Soul Tropical“ der Fall.

er Franzoße mit karibischen Wurzeln verbindet auch diesmal Musik die in seinem Leben zusammen gesammelt hat und wenn man es hört stellt man fest dass er doch ein unbeschwertes Leben hat, denn auch diesmal umspannt die Musik immer ein sonniges Lächeln. Auch ist diesmal Musik dabei, die ein lebensbejahenden Rhythmus hat und deswegen passt der Titel „Soul Tropical“ ganz wunderbar.

Man könnte es auch „Tropical Disco“ nennen, denn die karibische Musik hat jede Menge Latin-Sounds, die fernab von Klischees lebt. Zudem gibt es Dancebeats, die aber immer federleicht und richtig entspannt daher kommen. Dennoch schaffen es Lieder wie „Oi Vio“ sofort dass man die Beine bewegt und dabei modern klingt, dazu dann noch der Gesangpart von Flavia Coelho.

Auch sonst ist es oft ungemein treibend und beinhaltet viele Tanzflächenfüller. „Jodia“ ist ein Afro Beat Lied mit leichten Highlife Einschlag, bei „“Don´t U“ präsentiert David Walters Deep House mit karibischen Flair und „Vansé Carinival“ hat einen ordentlichen Hüftschwung und ebenso viel Herzblut. Ja, dieses Herzblut spürt man bei jedem dreizehn Liedern und dabei ist dass große Kunststück dass immer soviel Leichtigkeit in seiner Musik steckt. Er bringt Musik von unterschiedlichen Flecken der Erde zusammen und dabei kommt immer etwas stimmiges heraus.

In seinen Texten geht es aber nicht nur ausgelassen zu, bei „Jodita“ geht es um eine Zeremonie eines verstorbenen oder bei „Toxic Tropic“ klagt er die massive Umweltzerstörung an, die meist zu Lasten von ärmeren Ländern geht. Man merkt dass David Walters auf „Soul Tropical“ neben der glanzvollen Musik auch die kritische Themen anpackt ohne dass die Stimmung umschlägt.

Erschienen bei: Heavenly Sweetnss

https://davidwaltersplay.bandcamp.com/album/soul-tropical