Hans Nieswandt – Flower Hans _ A Collection of Songs From The Hippie Era in a Disco Style

Aus Hans Nieswandt wird man nie so richtig schlau. Vielleicht weil er seine Schuhe auf unterschiedlichem Parkett erfolgreich bewegt. Er ist bekannt als DJ, und so schon seit Jahrzehnten unterwegs. Zudem versorgt er andere Tanzflächenunterhalter mit Musik, und sein Projekt Whirlpool Productions ist sicherlich sein erfolgreichstes. Mit dem Song „From Disco To Disco“ gelang ihm und seinen Mitstreitern ein Nummer-Eins-Hit in Italien.

Seit Jahren ist er aber auch als Journalist für Musikseiten und Zeitschriften bekannt und hat auch Bücher herausgebracht. Man weiß gar nicht genau, worin er am erfolgreichsten ist, aber man kann festhalten, dass alles mit Musik zu tun hat. Er ist Musiknerd im positiven Sinne, ein Jäger des guten Clubsounds mit einem großen Herz für die Disco. Deswegen verwundert sein neuestes Album “Flower Hans _ A Collection of Songs From The Hippie Era in a Disco Style“ auch nicht, da er auch die Geschichten um dieses Genre liebt.

Wobei es hier um Songs aus anderen Genres geht. Es geht um „heimliche Hits der Hippie-Ära“, die er schon lange schätzt und auch schon so manche Edits erstellt hat. Doch da es oft rechtlich kaum möglich ist, diese zu veröffentlichen, hatte Hans Nieswandt eine Idee. Er hat einige Stücke ausgewählt und diese mit Gastsängerinnen und -sängern neu aufgenommen. Diese singen die alten Hippie-Songs neu ein, und Hans zaubert den Disco-Sound dazu.

Das Schöne dabei ist, dass sich Hans Nieswandt nicht auf bekannte Lieder der damaligen Zeit verlässt, um somit einen schnellen Effekt zu erhaschen. Nein, der vielseitige Musiker ist mutig genug, Lieder auszuwählen, die halt nicht auf jeder Compilation zu finden sind. Vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb die Songs im zeitgemäßen Disco-Klang gut funktionieren,

Bestes Beispiel ist Kevin Ayers 1969er Lied „Songs for Insane Times“, das entwickelt durch den Gesang von Sänger Kenji Kitahama eine herrliche Verve und klingt wie ein schönes Stück der Electro Popper von Hot Chip. Der Opener „Friends & Lovers“ von Willie Murphy & John Koerner klingt hier so unbeschwert, dass er selbst bei einem Sonnenaufgang nach durchtanzter Nacht noch begeistert. The Youngbloods Folk-Rock-Jazz-Fusion-Lied „Ride The Wind“ hat auf einmal ein schönes Lächeln in sich.

Ja, mit „Flower Hans“ hat der Musik-Herzblut-Mensch den meist vergessenen Songs neues Leben eingehaucht, welches ungeahnt gut klingt.

Erschienen bei: Connecting Time Records / Alive

https://gmo-thelabel.com/de/