Le Commandant Couche Tot – Une Histoire D´Amour Bresilienne
Ein wenig kann man Anthony Malka als Globetrotter bezeichnen, denn der Franzose, der sich den doch etwas sperrigen Künstlernamen Le Commandant Couche Tot gegeben hat, hat eine Zeit in Brasilien verbracht und dort einige abenteuerliche Geschichten erlebt. Diese erzählt er auf seinem Debüt „Une Histoire D´Amour Bresilienne“.
Doch es geht noch ein kleines bisschen globaler, denn die Musik hat er in Berlin aufgenommen, wo er sich auch mittlerweile niedergelassen hat. Man denkt jetzt, dass es ein mittelschwerer Hybrid aus globalen Sounds ist und an allen Ecken etwas passiert und dabei wie Stückwerk klingt. Doch das Gegenteil ist der Fall, es ist ungemein stimmig, und man bekommt nicht mit, dass man 50 Minuten lang bestens unterhalten wird.
Es passt alles zusammen, und Anthony Malka verpackt das in wahnsinnig gut abgeschmeckten Sound. Dieser hat sehr galanten Soul und Funk, der aber nie von Hektik getrieben wird, und auch Jazz findet man hier zuhauf. Doch keine frickelige Variante, vielmehr hat es einen herrlichen Acid-Jazz Anstrich. Das klingt dabei ungemein zeitlos, und auch wenn er reine Instrumentals vom Stapel lässt, hört man gespannt zu und wackelt galant mit den Füssen. Aber auch wenn sich Gesang dazu gesellt, wie bei „L´Ete Indien“, denn der Gesang von Gast Omar hat verdammt guten Soul, der smooth ist und dennoch eine gesunde Portion Druck aufbauen kann.
Bei „Le Pain De Sucre“ erlebt man House-Sound mit medium gegarten Breakbeats. Bei „Amazonas / Ivre De La Jungle“ hat man achtziger Jahre Keyboards mit leichtem Yacht-Flair vermengt. Anthony Malka gelingt es auf „Une Histoire D´Amour Bresilienne“, ein stimmiges Werk zu zaubern, auch wenn einiges als Remix daher kommt und man dieses auch als eine EP betrachten kann mit viel Spieldauer und gutem Geschmack.
Wobei man sich die Frage stellt ob es ein Album ist, oder eine EP oder doch schon eine Werkschau einer gerade beginnenden Karriere? Egal welches Antwort man für sich auswählt, es ist sehr spannende Musik von einem sehr aufregenden neuen Künstler die man auf „„Une Histoire D´Amour Bresilienne““ geboten bekommt.
Erschienen bei: BMM Records