The Tallest Man On Earth – I Love You. It´s A Fever Dream

Hinter The Tallest Man On Earth verbirgt sich der Musiker Kristian Matsson, der oft mit Bob Dylan verglichen wird. Das liegt vor allem an dem doch recht ähnlichen nasalen Gesang und auch die Vorliebe für akustische Gitarre ist hier präsent. Was man aber nicht behaupten kann, dass Kristian Matsson die gleiche Größe erreicht wie Dylan.

Doch das wäre zu viel verlangt, dass jemand ihm vom Olymp schmeißen kann, und man muss ja auch sagen, dass Innovation im Folk dann doch nur begrenzt möglich ist. Das bedeutet aber nicht, dass die Musik des 1983 geborenen Schweden sichtbare Mängel hat. Da braucht man nur das finger-picking Gitarrenspiel von „My Dear“, bei dem der Gesang so herzerweichend daherkommt, anhören. Oder wie eindringlich der The Tallest Man On Earth-Mann bei „Waiting for my Ghost“ klingt, da ist schon viel Größe dabei.

Auch der Schlusssong und das Titelstück sind schön mit ihren sanften Bläsern, die durch diesen Song wehen. In diesen Momenten merkt man, dass er schon tolle Songs schreiben kann, auch wenn er damit nicht den alten Meister vom Sockel schubsen kann. Aber er beweist auf dem Album, dass er durchaus facettenreich auftischen kann, ohne mit Traditionen zu brechen.

Erschienen bei: Rivers Bird Records / Rough Trade

thetallestmanonearth.com