TH/S /S SH/T – //EP

Es ist nicht ganz einfach, die Information zu der vorliegenden neuen EP der Formation TH/S /S SH/T ist schwer lesbar. Der Hauptgrund dafür ist, dass mein Sohn die Presseinfo mit Buntstiften bemalt hat, sodass man kaum etwas erkennen kann. Ist aber nicht schlimm, denn es gibt ja seit geraumer Zeit das Internet. Doch so einfach ist es auch nicht, denn schaut man beispielsweise auf Discogs, hat man das Gefühl, dass auch hier Buntstifte gewütet haben, weil man nichts findet.

Zumindest ist diese Band nicht geführt. Dennoch gibt es natürlich Spuren im Netz. Bei TH/S /S SH/T handelt es sich um ein Trio aus Paris, und der komische Bandname bedeutet „This is Shit Music“. Zugeben, es ist keine Musik für jedermann, zumindest wenn man eine Abneigung gegen technoiden Sound hat. Davon haben die Franzosen hier doch einiges zu bieten. Wobei man zu Anfang eine sehr düstere elektronische Musik hört, die sich fast wie New Wave anfühlt.

Doch „Extasy“ (so der Name des Titels) hat schnell ein paar elektronische Sporen, die fast wie ein mehrfaches Update von Jean-Michel Jarre klingen. Und in der Musik findet man auch Trance, allerdings nicht zwingend den, dem man in den Neunzigern in Großraum-Discotheken begegnet ist. Vielmehr ist auch dieses manchmal ein Update von prä-histrorischen Vorbildern, und dennoch ist „///“ so kraftvoll und hat so viele klingende Gimmicks, dass es heute in Clubs laufen kann, so ist es auch mit den beiden Teilen von „Transition“. Zumal die beiden Stücke ordentlich Wucht haben und auch düster sind. Einziges Manko: Nach vier Tracks ist diese Shit Music vorbei.

Erschienen bei: Uptown Park

www.thisistshitmusic.com