Martha High & The Italian Royal Family – Nothing`s Going Wrong

Eines muss man Martha High schon mal lassen, schaut man sich das Cover der aktuellen Platte „Nothings Going Wrong an, sieht die Sängerin richtig jung aus. Dabei hat sie schon das Alter von siebzig durchbrochen. Klar, auch mir ist „Photoshop“ ein Begriff, aber dennoch strahlt sie starke Vitalität aus. Dennoch sagt sie nicht jedem etwas, Sie hat Funk-Legende James Brown als Background-Sängerin begleitet und Ende der Siebziger ihr erstes Solo-Album namens Martha High herausgebracht. Dieses erschien bei Salsoul Records und war eindeutig vom Disco geprägt und das von einer guten Sorte. Dann verschwand sie für lange Zeit und brachte erst 2003 ein neues Album auf, das aber gleich ein Konzert-Mitschnitt war.

Seitdem ist sie emsig, und das vorliegende „Nothings Going Wrong“, welches mit der Band „The Italian Royal Family“ entstand, ist ihr neuestes. Man bemerkt schon beim ersten Durchlauf, dass die Welt eine ungerechte ist, denn sie hat noch immer eine große und vor Fitness strotzende Stimme, die einen durchaus wegblasen kann. Und dieses nutzt sie aus, denn hier gibt es keinen langsamen Balladen-Schunkler, aber durchaus sehr schmiegsamen und Good-Feeling-Soul wie „Walked Away“.

Und eines muss man Martha High auch lassen, sie schreibt Songs mit tollen Melodien, die zu ihr passen und mit der die Mitmusiker sich wunderbar arrangieren können. Denn die Band schafft es immer, sich gut der großen Stimme anzupassen. Auch mit Funk, wie beim Opener „A Little Spark“, gelingt es der Band, ein Korsett zu schaffen, das wuchtig ist und sich dennoch gekonnt um ruhige Passagen lenkt.

Dabei ist die Musik meist eher aus einer seligen Zeit entsprungen, kann aber auch heute noch gut bestehen, wie das von tollen Percussions getriebene „Land Of Broken Promises“. „Nothing`s Going Wrong“ ist ein zeitloses Funk-Soul Werk geworden, bei dem man vom Alter von Martha High nicht im Ansatz etwas bemerkt, außer die Erfahrung. Aber die Power ist noch immer vorhanden.

Erschienen bei: Blind Faith Records

www.marthahigh.com