Patrice Rushen – Remind Me – Classic Elektra Recordings 1978 – 1984

Eine Zeit lang war die Musik von Patrice Rushen ein wenig unterschätzt, was sicherlich daran lag, dass sie ihre Hochphase erst Ende der siebziger Jahre und den frühen achtziger Jahren hatte. Und diese Musik war lange Zeit eher als Disco-Musik verschrien und hatte nicht den Stellenwert wie Soul-Alben der sechziger und frühen siebziger Jahre. Doch Patrice Rushen hat immer gute Musik gemacht, gerade am Anfang durchaus dem Jazz und Soul zugewandt.

Mit dem Wechsel zum Elektra Label wurde die Musik kommerzieller, aber nicht schlechter. Das beweist die nun vorliegende Zusammenstellung aus dem Strut Hause namens „Remind Me“. Diese beleuchtet die ersten drei Alben, handelt diese aber nicht lieblos ab. Vielmehr sind hier jede Menge Maxi-Versionen zu finden, und hört man sich diese an, bemerkt man, wie gut gemachte Tanzmusik sie damals aufgenommen hat. Ist aber auch kein Wunder, denn sie hatte damals unglaublich gute Musiker mit an Bord. Donald Byrd und Grover Washington Jr sind zwei von ihnen, und diese sind natürlich große Namen, die es verstehen, Groove in Musik zu bringen, ohne dabei plump zu wirken.

Das bemerkt man, wenn man diese Compilation hört, denn es ist alles sehr gekonnt und dennoch nicht steif. Man wundert sich, wie solch tolle Songs ein wenig unter ihr Können untergingen, zumal auch Musiker wie der Saxophonist Gerald Albright, Schlagzeuger „Ndugu“ Chancler und Bassist Freddie Washington mitwirkten. Vielleicht hat soviel Können auch die Tänzer abgeschreckt, andererseits war zum besagten Zeitpunkt Tanzmusik nicht mehr so relevant.

Doch die meisten der 15 Aufnahmen klingen auch heute noch zeitlos, so die Songs aus dem 79er Langspieler „Pizzazz“ wie Havent´t You Heard“ oder „Settle For My Love“. „Never Gonna Give You Up“ ist noch immer ein ungemeiner Discohit, der mit ihrer Stimme hier richtig aufblüht und mit den Streicher sich noch immer sich in Szene setzen kann. Dieser Song ist hier als lange Version dabei und brachte ihr zudem auch noch eine Grammy-Nominierung ein. Solche Nominierung für einen Disco-Song ist doch sehr ungewöhnlich.

Auch auf dieser Complation ist natürlich „Forgot Me Nots“ welches jeder kennt, denn immerhin hat Will Smith dieses Lied für „Men In Black“ verwendet, und da hat er sich mehr als reichlich bedient. Auch dieses Stück ist hier als 12Inch-Version, und das macht diese Werkschau auch für Alben- und Single-Besitzer interessant. „Remind Me“ zeigt, wie großartig die Musik von Patrice Rushen ist, die in einer gerechten Welt noch mehr Anerkennung hätte bekommen müssen.

Erschienen bei: Strut Records

www.strut-records.com/patrice-rushen-you-remind-me-the-classic-elektra-recordings-1978-1984/