Daniel Haaksman – With Love, From Berlin

Es ist ein wenig still gewesen um Daniel Haaksman, sein letztes Album „African Fabrics“ stammt aus dem Jahre 2016. Eigentlich nicht lange, aber dieser Produzent und DJ ist so umtriebig, dass dieses Zeitfenster doch recht groß ist. Der Verdacht liegt nahe, dass er sich mal wieder irgendwo in der Welt herum getrieben hat. Doch sein neues Album „With Love, From Berlin“ handelt nicht allzu sehr von der großen weiten Welt.

Es ist eine Liebeserklärung an unsere Hauptstadt und diese ist ja so kulturell vielfältig wie der ganze Globus. Berlin ist schließlich ein Sehnsuchtsort von Künstlern und Menschen, die für vieles offen sind. So klingt „With Love, From Berlin“ recht vielseitig, so wie man das bei Arbeiten von Daniels Haaksmann gewohnt ist. Die Gäste sind allesamt Musiker, die in Berlin leben, aber nicht zwingend ihre Wurzeln dort haben. Infolgedessen klingt jedes Stück anders. Am dichtesten an Daniel Haaksman Leidenschaft, die elektronische Musik mit der südamerikanischen musikalischen Hemisphäre verbindet, ist bestimmt „La Anoranza“, welches mit Coco Maria, Dengue Dengue und Ori Kaplan entstanden ist. Sanfte Coumbia Sounds, die gute Laune machen, aber nicht behäbig sind. Die Beats sind angenehm übersichtlich aufgestellt.

Bei „Occupy Berlin“ bekommt man fast eine Gänsehaut, weil man denkt dass Barry White hier betörend ins Mikro brummt, dabei ist es die Stimme von Kalaf, der zu unsortierten Beats singt. Bei „City Life“ ertönt eine sehnsüchtige Ziehharmonika, die von Paul St. Hilares leicht Reggae- angehauchtem Gesang begleitet wird. Der Opener „Corpo Sujeito“ mit dem Gesang von Cibelle ist ebenfalls eher lieblich und auch hier sind kraftvoller Takte oder Bass kaum vorhanden.

Diesmal ist Daniel Haaksman auf eher stilleren Sohlen unterwegs und es scheint so, als sei sein Blickwinkel auf die Spree-Metropole recht entspannt. Berlin ist also tatsächlich eine unvergleichbare Millionen-Stadt, bei der man sich hetzen lassen muss.

Erschienen bei: Man Recordings / Membran

danielhaaksman.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert