W.W. Lowman – This Form

Hinter W.W. Lowman verbrigt sich ein Musiker, der schon bei Bosco & Jorge, The Aluminium Group, Aladair Roberts und Lindsay Anderson mitgewirkt hat. Dabei spielt Bill Lowman (so der bürgerliche Name) so unterschiedliche Instrumente wie Gitarre, Bass, Klavier aber auch Harfe und verwehrt sich auch nicht vor elektronischer Musik. Das hört man dem vorliegenden Werk „This Form“ dann auch an.

Aber als erstes fragt man sich, ist es ein Album oder aufgrund der sechs Stücke doch eher eine EP? Ist am Ende egal, denn es ist doch Musik, der die meisten Menschen nicht folgen können. Man hat es hier mit Ambient-Sound zu tun. Man hört immer ein zartes und warmes Dronen, und im Hintergrund knistert und raschelt es so leise, dass man es kaum wahrnimmt. Manchmal hört man auch einen Schellenkranz, und die dronenden Klangflächen werden von Synthesizern erschaffen. Es sind neben Ambient auch zarte Field-Recordings vorhanden und logischerweise kaum ein Moment, der haften bleibt.

Man kann es aber auch anhand der Presseinfo umschreiben: „Durch die Kombination dieser Techniken entsteht ein Klangraum, der gleichzeitig alt und neu, organisch und anorganisch ist. Dieser Raum ist prekär ausgewogen und erzeugt Klangmischungen, die zwischen diesen Zuständen auf und ab fließen.“

Erschienen bei:Self Released

wwlowman.bandcamp.com