Maz´n – Renewal

Man kann es verstehen, wenn man lange Zeit in Coverbands den Songs Anderer nacheifert, dann will man irgendwann auch mal eigene Songs schreiben. Das gleiche gilt auch für Background-Musiker, diese wollen vielleicht auch mal das Spotlicht auf sich gerichtet haben.

Christian Junge kann das verstehen, denn er hat beide Jobs lange Zeit gemacht, bis er sich 2012 entschloss, auch mal alleine seine eigenen Songs zu veröffentlichen. Der Kölner Jung, der sich Maz´n nennt, hat sich mit elektronischer Musik selbstständig gemacht. Dabei ist er nicht zwingend zum Star herangereift, und auch hat er keine goldene Schallplatte eingeheimst. Doch das macht nichts, denn Christian Junge macht seine Sache gut.

Waren seine ersten Alleingänge durchaus dem House zugewandt, ist er davon auf der neuen EP „Renewal“ doch entfernt. Die vier neuen Songs kann man am besten mit Electropop bezeichnen. Das Bezeichnende daran ist, dass die Melodien der vier Stücke allesamt leicht und federnd sind und man dazu beim Hören innerlich tänzelt. Liegt auch daran, dass die Arrangements ziemlich luftig gestaltet sind und die Beats eher leger daherkommen, als die Tanzfläche zu rocken. Dennoch kann man auch sagen, dass ein Song wie „Glide“ genug Druck aufbaut und so nachhaltig wirkt.

Wobei der eigentliche Hit natürlich „Without“ ist, der auch wunderbar auf einer Playlist für den Strand seine Berechtigung hätte, und „Too Many Friends“ ist dann lieblicher elektronischer Pop, der sich ebenfalls langsam zu einem kleinen Hit entwickelt.

Erschienen bei: Recordjet

www.maznmusic.com