Der Bürgermeister der Nacht – Viel Spaß in der Zukunft

2015 erschien das Debüt von Der Bürgermeister der Nacht und hieß „In Champagnerlaune“. Konnte man damals auch noch sehen, die Welt war einfach eine bessere, politisch und auch gesellschaftlich. Da kann man auch nicht so einfach zur Tagesordnung übergehen, und dennoch ist ihr kürzlich erschienenes Werk „Viel Spaß in der Zukunft“ kein politisches geworden.

Auch wenn über „Das Hass“ gesungen wird, ist hier viel Platz für Interpretation, wenn Fynn Steiner z.B. singt „Der Segen das Schweigen, nicht dimmbar das Hass, über meinen Verhältnissen schwebt ein schwarzes Loch“. Man kann es auf die Gesellschaft genauso übertragen wie auch auf eine private Sicht. Das ist auch die hohe Kunst von „Viel Spaß in der Zukunft“, die Texte haben immer viel Platz für eigene Gedanken und eiern dennoch nicht herum oder besingen Banales.

Manchmal muss man ein wenig um die Ecke denken, und nicht immer kann man die Antwort gleich finden. Es ist wie ein Knochen, an dem man nagen muss und immer wieder etwas findet. Musikalisch ist es diesmal kompakter, aber nicht straff geschnürter Post-Punk, der düster ist und dennoch manchmal hoppelnd und unbedarft. Trotz tanzbarer Stücke wie „Krise“ ist es dennoch kein leichtfertiges Werk geworden.

Die Hamburger Band ist überall clever genug, sich nicht festlegen zu lassen, und auch musikalisch schaffen sie es, mal locker zu klingen und ihren Sound auch mal in Richtung C86 zu öffnen. Mit „Viel Spaß in der Zukunft“ ist Der Bürgermeister der Nacht ein Album gelungen, welches den Hörer fordert aber nicht überfordert, das Spaß machen kann und dennoch Ernsthaftigkeit inne hat, und es nutzt sich nicht ab.

Erschienen bei: Misitunes / Broken Silen

derbuergermeister.de