Various Artists – Sven Väth – In The Mix – The Sound of The 19th Season
Die Saison auf Ibiza ist für Sven Väth sicherlich fast schon Routine. Immerhin war dieses Jahr schon das 19., und dennoch diesmal etwas Besonderes. Nach 18 Jahren ist die Cocoon-Crew von den Räumlichkeiten des Amnesia ins Pacha umgezogen, und die Party wurde von Montag auf Mittwoch verlegt. Die Gästeliste der DJs war auch sehr schmackhaft mit Namen Solomun, Seth Troxler und DJ Koze. Nun ist die Saison zu Ende, und wie jedes Jahr gibt es eine Compilation mit den Tracks des Jahres des Clubs.
Wieder sind es zwei CDs (leider nicht auf Vinyl erhältlich), und es sind auch viele bekannte Namen dabei, dennoch ist auch diesmal das Namedropping nicht das Ziel. Muss auch nicht, die Auswahl ist stimmig, auch wenn es schon Ausgaben gab, die größere Euphorieschübe verursachten (z.B. die fünfte oder die siebte Ausgabe). Der Einstieg stammt von Nightmare On Wax mit „Deep Shadows“ im Remix, der den doch eher Black-Musik-geprägten Song mit sanften Händen in den French-House-Club begleitet. Und bei „Do You Still Think Of Me?“ von Adam Port bewegt sich in der Nähe von Piano-House. „Brutal Chugga Chugga“ von Talaboman hat viel neunzigerjahre DNA in Form von gutem House in sich. „Skorbut“ von Vermont klingt wie ein in die Neuzeit gebeamtes Lied aus der „Krieg der Welten“-Filmmusik.
L.B. Dub Corp mit „See The Light“ wandelt zwischen Oldschool und Neuzeit und House und Techno. Ordentlich Muskelkraft entwickelt „Muse“ von Nicolas Masseyef, auch Cocoon-Label Freund Butch mit „Countach“ hat eine gewaltige Dynamik, die die Techno-Euphorie hochleben lässt. „Dark Commodore“ von Fabrice Lig zeigt, dass die 19. Saison ihre freakigen Augenblicke hat. Eine Hommage an die Geschichte von Cocoon gibt es von Stimming mit „Frankfurt Main“, das ist knochiger aber packender Früh-Techno.
Der Schlusssong „Neutron Dance“ ist dann noch so ein begeisternder Moment, bei dem alte Schule, Disco, achtzigerjahre Italo-Disco für gute Stimmung im Pacha sorgten. Im Nachgang stellt man doch fest, dass auch die 19. Ausgabe jede Menge jubelnde Momente in sich hat und das hohe Level der Compilations von Sven Väth wieder mühelos gehalten wurde.
Erschienen bei: Cocoon / Word And Sound