// Musik

Samstag, 27. Februar 2016

Nots

We Are Nots

Nots – We Are Nots
Nots – We Are Nots

Irgend­wie muss ich bei die­sem Debüt an Devo den­ken. Ver­mut­lich weil deren dama­li­ges Erst­lings­werk den Namen „Q: Are We Not Men? A: We Are Devo!“ trägt. Zudem fal­len beide Plat­ten ziem­lich aus dem Rah­men und las­sen den Hörer ein wenig ver­stört zurück. Auch könn­ten beide aus der glei­chen Zeit kommen.

Devos Platte erschien 1978 und da hät­ten Nots eben­falls für eine rich­tige Sen­sa­tion sor­gen kön­nen. Die vier Damen aus Mem­phis /​Ten­nes­see legen musi­ka­lisch blitz­schnell alles in Schutt und Asche.

Die elf Songs auf „We Are Nots“ sind rich­tig roh, offen­siv und gegen den Strich gebrüs­tet. Es wird nicht wirk­lich gesun­gen son­dern in das Mikro­phon eher geschrien und kra­kelt. Dazu einen wil­den Hybrid aus Post­punk, Punk, Noise, Garage‐​Rock, das hat viel von der Riot‐​Grrrl‐​Bewegung der Neun­zi­ger Jahre. Es ist immer eine hek­ti­sche Fahrt, dafür sor­gen die Instru­mente – allen voran ein Key­board, das bei eini­gen Songs wild umher­wir­belt und sich einen Wett­kampf mit dem Schlag­zeug liefert.

Dass viele Songs irgend­wie nicht sofort haf­ten blei­ben ist geschenkt, aber wie auch. Die elf Songs sind in nicht ein­mal 24 Minu­ten her­un­ter­ge­spielt und haben jede Menge Drive. Das wird vor allem bei Kon­zer­ten wun­der­bar funk­tio­nie­ren, auch wenn ich mich frage, wie Nots ein Kon­zert von 80 Minu­ten Länge bespie­len wollen.

Also am bes­ten noch einen Nach­fol­ger mit glei­cher Spiel­freunde und Unge­stümt­heit nach­schie­ben. Ich würde mich sehr dar­über freuen.

Erschie­nen bei: Hea­venly Recor­dings /​PIAS
wea​re​nots​.band​camp​.com

Über den Autor

Hauke Heesch Hauke Heesch

Hauke Heesch ist der Mann beim För­de­flüs­te­rer mit der Nase für gute Musik. Jede sei­ner Emp­feh­lun­gen ist ein Kauf­be­fehl – wer dann noch Radio hört, ist selbst Schuld.

Kommentare


Du bist nicht eingeloggt. Der Fördeflüsterer würde sich freuen, wenn Du Dich anmeldest oder Dich registrierst.

facebook

 

Hosting

 

Werbung