// Musik

Dienstag, 03. Oktober 2017

Cro

Tru

Cro – Tru
Cro – Tru

Vor fünf Jah­ren tauchte ein Mann mit Pan­da­maske auf und hat ein eige­nes Genre erfun­den, „Raop“ hieß es. Sein Album taufte er auch auf die­sen Namen und es schien so als hätte er viele Men­schen anspre­chen kön­nen. Die­ses Debüt sprang sofort auf den ers­ten Platz der Charts und warf jede Menge Hits ab.

Die Musik war freund­lich, sodass selbst Eltern ihren Kin­dern diese Musik sorg­los über­las­sen konn­ten. Nun ist mit „Tru“ der dritte Lang­spie­ler drau­ßen und dies­mal der erste Schreck für die Eltern: es pappt ein „Par­en­tal Advi­sory – Exp­li­cit Content“-Aufkleber auf der Verpackung!

Doch keine Sorge, Carlo Waibel mutiert jetzt nicht zum Gangster‐​Rapper, trotz­dem hat er eine gewisse Ver­wand­lung durch­ge­führt. Denn ein­gän­gige Songs sind hier weit­aus weni­ger zu fin­den als auf den ers­ten bei­den Alben. Man kann auch sagen, dass der Pop‐​Anteil sich ver­än­dert hat. Er ist nicht ver­schwun­den, aber klingt anders.

Wesent­lich mehr R´n´B ist mit ein­ge­flos­sen und die Arran­ge­ments sind ver­schwom­me­ner als zuvor. Gerne sind es smoo­the Tracks gewor­den, bei den die Beats zwar schwä­cher sind, aber die Klänge fast schon sexy­ier als jemals zuvor. Es ist so, als wolle Cro sein Image als net­ter Junge able­gen. Die­ses macht er aber nicht mit Gewalt, son­dern genauso wie seine neue Musik: Anschmieg­sam und mit einer gewis­sen Anzüg­lich­keit. Auch sind die Songs moder­ner pro­du­ziert als zuvor, ledig­lich der Ein­satz von Vocoder‐​Gesang wirkt irgend­wie plump.

Mit „tru“ ist es Cro gelun­gen sich zu ent­wi­ckeln ohne sich dabei zu verbiegen.

Erschie­nen bei: Universal
www​.cro​mu​sik​.de

Über den Autor

Hauke Heesch Hauke Heesch

Hauke Heesch ist der Mann beim För­de­flüs­te­rer mit der Nase für gute Musik. Jede sei­ner Emp­feh­lun­gen ist ein Kauf­be­fehl – wer dann noch Radio hört, ist selbst Schuld.

Kommentare


Du bist nicht eingeloggt. Der Fördeflüsterer würde sich freuen, wenn Du Dich anmeldest oder Dich registrierst.

facebook

 

Hosting

 

Werbung