// Musik

Dienstag, 05. September 2017

Zebra

Tango

Zebra – Tango
Zebra – Tango

Bei „Tango“ han­delt es sich um eine EP der doch eher unbe­kann­ten Band „Zebra“. Letz­tes Jahr sind Zebra schon ein­mal mit der Ver­öf­fent­li­chung „Homo Habi­lis“ in Erschei­nung getre­ten. Dabei han­delte es sich auch um eine EP. Es ist nicht ganz klar, warum die ita­lie­ni­sche Band noch kein gan­zes Album her­aus­ge­bracht hat.

Viel­leicht wol­len sie es von der Pike auf erler­nen. Dabei eilt der Band doch ein guter Ruf vor­aus, denn auf der Bühne sol­len sie ziem­lich aus sich her­aus­kom­men. Auf­tritte haben Zebra auch schon eine Menge absol­viert und viele Bands sup­por­tet. Die bekann­teste sind sicher­lich die Edi­tors, und man muss zuge­ben, dass die bei­den Bands durch­aus gut harmonieren.

Hört man die fünf neuen Songs auf „Tango“, kann man einen gewis­sen Hang zum stoi­schen Post‐​Punk nicht abstrei­ten. Aller­dings sind sie nicht stock­steif, auch wenn der Opener „People“ doch eine gewisse Zurück­hal­tung am Anfang zeigt, dafür zei­gen sich die Instru­mente angriffs­lus­ti­ger. „Tro­pi­cal“ hin­ge­gen könnte als schwel­ge­ri­scher Indie‐​Tanzflächen‐​Hit durchgehen.

Schwe­rer greif­ba­rer ist „Oasi“, der wie­der zeigt, dass man sich nicht zu sehr auf die Editors‐​Referenz fest­set­zen sollte, denn der klingt ein wenig so, als hät­ten Devo Musik für einen Teenager‐​Film gemacht, weil Wee­zer keine Zeit hat­ten. „Branco“ klingt wie leicht­fü­ßi­ger Math‐​Rock, und „Visi­ons“ zeigt dass sie eben Math‐​Rock mit Post‐​Punk gut ver­men­gen und den­noch einen Groove frei­le­gen und dabei glanz­vol­len Noise auf­fah­ren kön­nen. Man kann also gespannt sein auf das erste Album.

Erschie­nen bei: Self Released
zebra3​.band​camp​.com/​r​e​l​eases

Über den Autor

Hauke Heesch Hauke Heesch

Hauke Heesch ist der Mann beim För­de­flüs­te­rer mit der Nase für gute Musik. Jede sei­ner Emp­feh­lun­gen ist ein Kauf­be­fehl – wer dann noch Radio hört, ist selbst Schuld.

Kommentare


Du bist nicht eingeloggt. Der Fördeflüsterer würde sich freuen, wenn Du Dich anmeldest oder Dich registrierst.

facebook

 

Hosting

 

Werbung