// Bühne

Donnerstag, 21. Januar 2016

Workshops am Theater Kiel

Interessantes über Kostüme

Am Kieler Theater finden in diesem Jahr unterschiedliche Workshops statt. Foto: hfr
Am Kieler Theater finden in diesem Jahr unterschiedliche Workshops statt. Foto: hfr

Wer schon immer ein­mal sel­ber auf der Bühne ste­hen wollte, der kann jetzt aus einem bun­ten Mix an ver­schie­de­nen, kos­ten­freien Work­shops am Thea­ter Kiel wäh­len. In den Work­shops erpro­ben die Teil­neh­mer sze­ni­sche Dar­stel­lungs­for­men und expe­ri­men­tie­ren mit Kör­per, Stimme, Raum und Bewegung.

Warum schleppt sich Baal in einem haut­en­gen Hai­kos­tüm über die Bühne? Warum wer­den die bei­den Rie­sen Fasolt und Faf­ner in Richard Wag­ners Oper Das Rhein­gold nicht von Men­schen, son­dern von impo­san­ten Pup­pen­ko­los­sen ver­kör­pert? Mit die­sen und wei­te­ren Fra­gen rund um das Thema Kos­tüm und Bewe­gung set­zen sich die Teil­neh­mer in dem Work­shop „Vom Kos­tüm­la­bor zur Figur“ aus­ein­an­der. Sie defor­mie­ren und ver­än­dern den Kör­per, arbei­ten dabei mit Mate­ria­lien wie Papier, Draht und Kle­be­band. Aus den Kör­per­kos­tü­men ent­ste­hen eigen­wil­lige Figu­ren und Skulp­tu­ren. Es ent­ste­hen Sze­nen, mal wit­zig, mal trau­rig, mal skur­ril oder gruselig.

Die­ser nächste, kos­ten­lose Work­shop fin­det am 30. (10 bis 16 Uhr) und 31. Januar (10 bis 14 Uhr) auf der Pro­ben­bühne im Kie­ler Opern­haus statt. Mit­ma­chen kann jeder ab 16 Jah­ren, der Spiel­freude mit­bringt und bereit ist Neues auszuprobieren.

Anmel­dun­gen für den Work­shop „Vom Kos­tüm­la­bor zur Figur“ unter der E‐​Mail theaterpaedagogik@​theater-​kiel.​de oder tele­fo­nisch unter 0431/​901‑2830

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu dem und den zukünf­ti­gen Work­shops fin­den Inter­es­sierte unter: http://​www​.thea​ter​-kiel​.de/​t​h​e​a​t​e​r​p​a​e​d​a​g​o​g​i​k​/​w​o​r​k​s​hops/

Über den Autor

Anita Siegmund Anita Siegmund

Ste­cken­pferd: Thea­ter­pre­mie­ren, Aus­flug­tipps in Kiel, aber auch alles was sonst noch inter­es­sant ist in Kiel.

Kommentare


Du bist nicht eingeloggt. Der Fördeflüsterer würde sich freuen, wenn Du Dich anmeldest oder Dich registrierst.

facebook

 

Hosting

 

Werbung